Roche und Eli Lilly entwickeln gemeinsam Bluttest für Frühdiagnose von Alzheimer

Forschung bei Roche

Roche und Eli Lilly and Company werden gemeinsam die Entwicklung des Elecsys Amyloid Plasma Panel (kurz EAPP) von Roche vorantreiben. Das EAPP ist ein Bluttest, der eine frühere Diagnose der Alzheimer-Krankheit ermöglichen soll. Heute gibt es weltweit Hindernisse für eine frühzeitige und genaue Diagnose der Krankheit, da bis zu 75 Prozent der Menschen mit den Symptomen der Alzheimer-Krankheit leben, aber keine Diagnose erhalten haben.

Diejenigen, die eine Diagnose bekommen, haben im Durchschnitt 2,8 Jahre nach Auftreten der Symptome gewartet. Um der zunehmenden Belastung der Gesundheitssysteme durch die Alzheimer-Krankheit entgegenzuwirken, muss der Weg zur Diagnose für die Betroffenen schneller und leichter zugänglich gemacht werden. Dies wird letztlich den Zugang zu geeigneten neuen Therapien ermöglichen, sobald diese verfügbar sind. Diese Zusammenarbeit steht im Einklang mit dem gemeinsamen Ziel von Roche und Lilly, Patienten zu unterstützen, indem der Weg zu einer rechtzeitigen und genauen Diagnose und Behandlung verbessert wird. Im Falle einer Zulassung wäre der EAPP Bluttest ein zusätzliches Instrument, um die geringe Wahrscheinlichkeit einer Amyloid-Pathologie bei symptomatischen Patienten festzustellen und zu entscheiden, ob weitere Untersuchungen und Tests zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden sollten.

Bluttest von Roche soll Diagnose vereinfachen

„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Lilly in einem so wichtigen Bereich mit ungedecktem medizinischem Bedarf", so Matt Sause, CEO von Roche Diagnostics. „Heute leben über 55 Millionen Menschen mit Demenz, und diese Zahl wird bis 2050 voraussichtlich auf fast 140 Millionen ansteigen. Um sicherzustellen, dass diese Menschen eine rechtzeitige und genaue Diagnose erhalten, ist Zusammenarbeit unerlässlich. Das Elecsys Amyloid Plasma Panel hat das Potenzial, den Weg einer Person zur Diagnose und damit den Zugang zu zukünftigen Behandlungsmöglichkeiten zu vereinfachen."

Mark Mintun, Lilly Group Vice President für Neuroscience R&D, ergänzt: „Wir freuen uns, gemeinsam mit Roche die Entwicklung eines weiteren potenziellen Diagnoseinstruments zu unterstützen. Wir freuen uns auf die soliden Daten und die fortgesetzte Zusammenarbeit in diesem Bereich, die für die Beschleunigung des Systems zur Unterstützung einer rechtzeitigen und genauen Diagnose von Alzheimer entscheidend sein werden." Im Juli 2022 hatte Roche von der amerikanischen Zulassungsbehörde Food and Drug Administration die Breakthrough Device Designation für den EAPP Bluttest erhalten. Im Dezember 2022 wurde auch die FDA 510(k)-Zulassung für die Tests erteilt, die Alzheimer-Pathologie im frühen symptomatischen Stadium identifizieren.