Novartis verzeichnet 2015 kräftigen Gewinneinbruch

Joseph Jimenez Novartis

Novartis hat für das Gesamtjahr 2015 einen Nettoumsatz aus den sogenannten fortzuführenden Geschäftsbereiche* von 49,4 Milliarden Dollar realisiert. Zu konstanten Wechselkursen entspricht dies zwar einem Plus von fünf Prozent. Ohne Berücksichtigung der Wechselkurse fällt der Umsatz jedoch fünf Prozent niedriger als 2014 aus. Der Reingewinn des Pharmaunternehmens fällt auf etwas mehr als sieben Milliarden im Vergleich zu 10,7 Milliarden Dollar im Vorjahr.

CEO Joseph Jimenez sagte zu den Ergebnissen: "Im Jahr 2015 haben wir unsere Portfolioumgestaltung abgeschlossen, solide Finanzergebnisse erzielt und unsere Kerngewinnmarge trotz sehr starker Währungseffekte verbessert. Mit dem heute bekannt gegebenen Plan wollen wir Alcon wieder auf Wachstumskurs bringen und unsere führende Wettbewerbsposition festigen. Auf Konzernebene werden wir unsere Divisionen weiter fokussieren und unsere Innovationsdynamik noch weiter steigern, indem wir die Arzneimittelentwicklung integrieren. Darüber hinaus werden wir durch die divisionenübergreifende Zentralisierung der Produktion unsere Kosten senken. Damit bringen wir das Unternehmen in eine gute Position für die Zukunft."

Das Geschäftsjahr 2015 war für Novartis ein Jahr der Transformation. Das Unternehmen fokussierte sich auf drei führende Divisionen mit Innovationskraft und globaler Reichweite. Bereiche unter einer gewissen Größenordnung wurden veräußert und die Novartis Business Services in Betrieb genommen, um die Ressourcen des Unternehmens effizienter zu bewirtschaften. Außerdem erreichte Novartis im Innovationsbereich wichtige Meilensteine mit der Zulassung und der Markteinführung von Entresto und Cosentyx sowie der ersten US-Zulassung für ein Biosimilar auf Basis des neuen BPCIA-Verfahrens.

Neuausrichtung der Division Alcon
Die Division Alcon erzielte im Gesamtjahr einen Nettoumsatz von 9,8 Milliarden Dollar und wird auf ihre Kerngeschäfte Surgical (Augenchirurgie) und Vision Care (Kontaktlinsen und Kontaktlinsenpflege) fokussiert. Für diese Geschäftsbereiche wurden entscheidende Maßnahmen identifiziert, die das Wachstum im Jahr 2016 und darüber hinaus antreiben sollen. Novartis stärkt das Geschäft mit ophthalmologischen Arzneimitteln, indem die pharmazeutischen Produkte von Alcon (Umsatz 2015: 3,8 Milliarden Dollar) in die Division Pharmaceuticals transferiert werden. Damit entsteht das weltweit führende Augenheilmittelgeschäft mit einem Umsatz von rund sechs Milliarden Dollar. Die Division Pharmaceuticals erzielte im Gesamtjahr einen Nettoumsatz von 30,4 Milliarden Dollar. Volumensteigerungen um 13 Prozentpunkte, einschließlich der neuen von GSK übernommenen Onkologieprodukte mit einem Umsatz von 1,8 Milliarden Dollar, machten die Einbußen infolge von Generikakonkurrenz, die sieben Prozentpunkte verloren haben, mehr als wett.