Bio-Park Regensburg feiert 15-jähriges Bestehen

Verschiedene Veranstaltungen zum Jubiläum

Information

Mit der Gründung der Bio-Park Regensburg GmbH im Jahr 1999 stieg die Bio-Regio Regensburg zur zweit größten Biotechnologieregion in Bayern nach München auf. Mit verschiedenen Veranstaltungen feiert der Standort sein Jubiläum.

Seit Jahren zählt Regensburg mit 150.000 Einwohnern in Prognos-Studien zu den wachstumsstärksten und dynamischsten Kommunen Deutschlands. Innovative Industriebetriebe haben sich hier angesiedelt und 31.000 junge Menschen studieren an der Universität und der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH), die auf einem Hochschul-Campus mit dem Universitätsklinikum und Bezirksklinikum zusammengefasst sind. Ein maßgeblicher Motor für diese Entwicklung war und ist die aktive kommunale Wirtschaftsförderung, die u.a. den Bereich der Life Sciences mit kommunalen Maßnahmen massiv unterstützt.

Biotechnologie als neuer Wirtschaftszweig
Die Bio-Park Regensburg GmbH wurde 1999 als Unternehmen der Stadt Regensburg mit dem Ziel gegründet, die Biotechnologie als neuen Wirtschaftszweig am Standort und in der Region aufzubauen und gewerblichen Laborflächen anzubieten. Darüber hinaus wird der Cluster Bio-Regio Regensburg von hier aus koordiniert. Die 48 Firmen in der Region erwirtschafteten zuletzt mit 3.369 Mitarbeitern einen Umsatz von 337 Mio. Euro. Alle Firmen zusammen haben in den letzten 15 Jahren 496 Mio. Euro, an Kapital eingeworben, davon 116 Mio. Euro an Venture Capital, 245 Mio. Euro an Eigenkapital und 135 Mio. Euro an Fördermitteln.

Die BioPark Geschäftsführer Dr. Thomas Diefenthal (hauptamtlich CEO) und Dieter Daminger (nebenamtlich CFO) hatten insbesondere bei der Akquise der Fördermittel vom Bund, dem Freistaat Bayern und der EU einen großen Anteil. 42 Mio. Euro wurden allein in die drei Bio-Park Gebäude Bio-Park I (2001) Bio-Park II (2006) und Bio-Park III (2011) investiert. Auf 18.000 m2 Fläche sind derzeit 35 Firmen und Institute mit 600 Mitarbeitern und einer eigenen Kindertagesstätte aktiv.

Förderung von start-up Unternehmen
Der BioPark hat in den 15 Jahren auch nicht unwesentlich zur Förderung der start-up Unternehmen im Bereich der Life Sciences (Biotech, Medtech, Pharma, Analytik) in der Region beigetragen. Als aktives Mitglied und Juror des Businessplan Wettbewerbes Nordbayern wurden hier in den letzten 15 Jahren 374 Teams aus diesem Bereich betreut von denen derzeit noch 116 Unternehmen am Markt aktiv sind.

Am 11. Juli findet im Bio-Park Regensburg eine Festveranstaltung zum Jubiläum mit der Bayerischen Staatsministerin Emilia Müller und dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Regensburg Joachim Wolbergs statt. Am Samstag dem 12. Juli öffnen der Bio-Park und seine Firmen und Institute mit einem Tag der offenen Tür ihre Pforten für die breite Öffentlichkeit.