Merck Serono verstärkt Onkologie-Kompetenz

Pharmaunternehmen geht strategische Zusammenarbeit mit Illumina bei diagnostischen Tests ein

Susan Herbert von Merck Serono

Merck Serono und Illumina, Inc. werden zur weiteren Entwicklung eines universellen onkologischen Diagnosetests der nächsten Generation auf Basis der Sequenzierungstechnologie zusammenarbeiten. Dieser Test soll in klinischen Studien zur zielgerichteten Krebstherapie eingesetzt werden.

Gemäß den vertraglichen Vereinbarungen werden sie gemeinsam Tests entwickeln, die im Rahmen einer klinischen Studie in einer einzigen Tumorprobe mehrere Genvarianten nachweisen und gleichzeitig messen können. Die erfolgreiche Zulassungshistorie von Illumina war ein wichtiger Aspekt für diese Zusammenarbeit, da Sequenzierungsplattformen der nächsten Generation mit Freigabe durch eine Zulassungsbehörde potenziell die Entwicklung eines Diagnosetests beschleunigen und die Zulassung eines spezifischen Tests für die Begleitdiagnostik erleichtern können.

„Unsere Zusammenarbeit mit Illumina im Bereich der Sequenzierungstechnologie der nächsten Generation wird uns die Durchführung von Genomstudien in einer bis vor einigen Jahren noch undenkbaren Geschwindigkeit ermöglichen und könnte zur Entwicklung von mehreren Diagnosetests führen", sagte Susan Herbert, Leiterin Global Business Development bei Merck Serono. „Diese Kooperation wird die Position von Merck Serono als ein weltweit führender Anbieter von personalisierten Krebstherapien stärken.“ Die Kooperation erstreckt sich auf die Entwicklung eines diagnostischen Tests sowie die weltweite Zulassung und Vermarktung.

„Diese Vereinbarung ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, die personalisierte Therapie wahr werden zu lassen“, sagte Dr. Richard Klausner, Chief Medical Officer von Illumina. „Es sind eindeutig mehr genetisch basierte klinische Studien als Hauptansatz für die Entwicklung von besseren Krebstherapien notwendig. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Merck Serono diese Herausforderung anzugehen.”

Diese Kooperation komplementiert die bestehenden Partnerschaften von Merck Serono im Bereich der diagnostischen Tests wie z. B. mit Life Technologies und Dako. Hierdurch ist Merck Serono in der Lage, bei der Umsetzung seiner Strategie für personalisierte Therapien aus einem breiten Spektrum an Technologien auszuwählen.