Riemser übernimmt Pharmaunternehmen Keocyt

Stärkung der Präsenz auf dem französischen und südeuropäischen Märkten

Vertragsunterschrift

Die Riemser Pharma GmbH, Hersteller von Specialty Pharma Produkten, gab den Erwerb des französischen Arzneimittelherstellers Keocyt bekannt. Mit der Übernahme hat Riemser einen weiteren wichtigen Meilenstein seiner internationalen Wachstumsstrategie erreicht und stärkt so seine Präsenz auf dem französischen und den angrenzenden südeuropäischen Märkten.

Keocyt vermarktet pharmazeutische Produkte, die für die Behandlung seltener Erkrankungen insbesondere in der Krebstherapie und in der Neurologie eingesetzt werden. Das Unternehmen mit Sitz in Paris wurde 2007 von zwei ehemaligen Pfizer-Mitarbeitern gegründet und produziert die Medikamente Zanosar, Estracyt, Prodilantin und Dilantin. Sie werden bei der Behandlung von bestimmten endokrinen Pankreastumoren, Prostatakrebs bzw. bei epileptischen Erkrankungen eingesetzt.

Erwerb von Keocyt wichtiger Meilenstein
"Der Erwerb von Keocyt mit Unterstützung unseres Mehrheitsaktionärs Ardian ist ein wichtiger Meilenstein zur weiteren Stärkung unserer europäischen Wachstumsstrategie. Den Kurs der Akquisition von Unternehmen mit etablierten Produkten und hoher Vermarktungskompetenz wollen wir fortsetzen.", erklärte Dr. Kai Deusch, CEO der Riemser Pharma GmbH. "Mit Keocyt, einem sehr erfolgreichen Spezialpharma-Unternehmen, gelingt uns eine hervorragende Ergänzung unseres onkologischen Produktportfolios in Frankreich und in der restlichen EU und eröffnet uns zudem die Möglichkeit, in Zukunft weitere Nischenmärkte in der Neurologie zu entwickeln. Darüber hinaus besitzt Keocyt eine sehr attraktive Produktpipeline, die das gemeinsame Produktportfolio bereichert."

Wachstumsstrategie unter gemeinsamen Dach ausbauen
"Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, gemeinsam unsere Wachstumsstrategie im französischen Markt und in den südeuropäischen Märkten unter dem Dach der Riemser Pharma GmbH auszuweiten und zu beschleunigen.", sagte Dr. Christophe Pasik, Mitgründer von Keocyt, der als CEO der Riemser Pharma France S.AS. mit Sitz in Paris tätig sein wird.