Geschäftsführung von Sanofi Deutschland stellt sich neu auf

Erweiterte Managementstruktur bildet neue globale Organisation mit Geschäftseinheiten ab

Sanofi bekommt Zuwachs

Die Geschäftsführung der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH wird im Januar 2016 um drei neue Mitglieder erweitert. Der Aufsichtsrat bestellte Clemens Kaiser, Martina Ochel und Mario Miguel Stigler zum 1. Januar 2016 in das Führungsgremium. Damit passt Sanofi die Deutschland-Geschäftsführung an die neue Unternehmensstruktur mit globalen Geschäfts­einheiten an. CEO Olivier Brandicourt hatte diese im Juli dieses Jahres verkündet. Stefan Oelrich, bisher Geschäftsführer Commercial Operations Deutsch­land, Österreich, Schweiz, scheidet nach vier Jahren aus der Deutschland-Geschäftsführung aus, übernimmt die Leitung der Geschäftseinheit Diabetes & Herzkreislauferkrankungen in Europa und fungiert gleichzeitig als Koordinator der Sanofi-Gruppe in Europa. Dr. Martin Siewert behält den Vorsitz der Geschäfts­führung von Sanofi in Deutschland.

„Eine globale Struktur, die mit klaren Verantwortlichkeiten und kurzen Entschei­dungswegen unser Wachstumsziel besser unterstützt, ist das erklärte Ziel der weltweiten Reorganisation von Sanofi. Das bilden wir jetzt auch in der Deutschland-Geschäftsführung ab.“, erklärt Peter Guenter, Vor­sitzender des Aufsichtsrates der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Mitglied des Executive Committees und designierter Leiter der globalen Geschäftseinheit General Medicines & Emerging Markets, anlässlich der Bestellung der drei neuen Geschäftsführer. „Ich bin überzeugt, dass Deutschland in Europa so auch weiterhin eine führende Rolle bei der Erreichung unserer Konzernziele einnehmen wird.“

„Wir setzen ein ebenso wichtiges wie klares Signal, indem wir die Implementierung der neuen Unternehmensstrukturen in Deutschland bei der Geschäftsführung beginnen“, sagte Dr. Martin Siewert, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Ich danke Stefan Oelrich für die herausragende Führung und Positionierung der Marketing- und Vertriebsorganisation. Zugleich freue ich mich auf die Zusammen­arbeit mit den neuen Geschäftsführern. Gemeinsam werden wir unseren Hoch­technologie-Standort und unsere Marktposition in Deutschland weiter stärken.“

Clemens Kaiser, bisher Senior Vice President, Global Biologics Business, bei Sanofi in Paris, wird Geschäftsführer für die Geschäftseinheit  General Medicines in Deutschland. Zugleich über­nimmt er die neu geschaffene Rolle des Country Chairs. In dieser Funktion repräsentiert er das gesamte Deutschlandgeschäft von Sanofi. Martina Ochel, Vice President und General Manager von Genzyme in Deutschland, Österreich und der Schweiz, rückt als Geschäftsführerin der neuen Geschäfts­einheit Sanofi Genzyme in das Leitungsgremium. Mario Miguel Stigler, bisher Director Diabetes für Deutschland, Österreich und die Schweiz, wurde als Geschäftsführer der Geschäftseinheit Diabetes & Herzkreislauferkrankungen in den Führungskreis der deutschen Landesgesellschaft von Sanofi berufen.

Weiterhin gehören der Geschäftsführung an: Dr. Matthias Braun (Produktion), Prof. Dr. Jochen Maas (Forschung & Entwicklung), Dr. Klaus Menken (Finanzen) und Dr. Emmanuel Siregar (Personal und Organisation).

Über die drei neuen Geschäftsführer der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH:

Clemens Kaiser
Clemens Kaiser blickt auf 30 Jahre Erfahrung im Pharmageschäft zurück. 1984 startete er seine Laufbahn im Bayer-Konzern in Leverkusen. Es folgten Aus­landsstationen in Südostasien, Südafrika und Kanada. Von 1994 bis 1998 war er Executive Vice President und Mitglied des Pharma Executive Committee der Bayer AG und zuständig für das Geschäft in Asien, Afrika, Mittlerer Osten, Osteuropa und Lateinamerika. Es folgten von 1995 bis 2000 zusätzliche Stationen u.a. als Gründungs-Chairman der Bayer Healthcare China und ab 1998 als Chairman von Bayer Taiwan. Darauf folgten zwei Jahre als President Global eBusiness der Bayer AG in Leverkusen. 2002 wechselte er für rund fünf Jahre als CEO zum Bayer-GE-Automobil-Technologie-Joint Venture Exatec LLC in Detroit. Nach einem kurzen Aufenthalt beim kanadischen Biotech-Unternehmen Isotechnika ging er Mitte 2009 als Leiter des globalen Kontrastmittelgeschäftes zu GE Healthcare nach London. Im Juli 2014 kam Clemens Kaiser als Senior Vice President Biologics zu Sanofi in Paris und zeichnete für das globale Geschäft mit monoklonalen Antikörpern aus der Regeneron-Allianz von Sanofi verantwortlich.

Als Geschäftsführer der Geschäftseinheit (BU) General Medicines bei Sanofi in Deutschland wird Clemens Kaiser das Geschäft mit Arzneimitteln in den Bereichen Consumer Healthcare, Generika und etablierte Produkte verantworten. Zugleich übernimmt er die neu geschaffene Rolle des Country Chairs, in der er als Reprä­sentant für das gesamte Deutschlandgeschäft von Sanofi auftreten wird. Clemens Kaiser wurde außerdem jüngst in den Vorstand des Verbandes forschen­der Arzneimittelhersteller (vfa) gewählt.

Martina Ochel
Nach dem Studium der Biologie und einer Diplomarbeit auf dem Gebiet der Immunologie begann Martina Ochel ihre Karriere 1991 im Vertrieb von Merck, Sharp & Dohme in München. 1992 wechselte sie ins Produktmanagement von Merz & Co. in Frankfurt, 1997 schloss sich eine Station bei Abbott in Wiesbaden an. Seit 2003 arbeitet sie bei Genzyme, wo sie als Business Unit Director für Lysosomale Speicherkrankheiten einstieg. Neben ihren fundierten Kenntnissen in Marketing und Vertrieb im deutschen Pharmamarkt, besitzt Martina Ochel Erfahrungen im Bereich Retail, Kranken­haus und Spezialprodukte sowohl für Arzneimittel, ins­besondere Orphan Drugs, wie auch für Medizinprodukte. 2007 wurde sie zur Geschäftsführerin der Genzyme GmbH bestellt. Seit Septem­ber 2011 verantwortet Martina Ochel als Vice President und General Manager das Geschäft von Genzyme in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Von Januar 2016 an wird Martina Ochel Geschäftsführerin der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH für den Bereich Sanofi Genzyme Specialty Care und verant­wortet damit das Geschäft mit Arznei­mitteln in den Bereichen Seltene Erkrankun­gen, Multiple Sklerose, Krebs- sowie Autoimmun­erkrankungen. Martina Ochel wurde zudem kürzlich als stellvertretende Vorsitzende des vfa bio, der Interessens­gruppe für Biotechnologie im Verband der forschenden Arzneimittelhersteller (vfa) bestätigt.

Mario Miguel Stigler
Nach seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Universität Bielefeld, startete Mario Miguel Stigler 1995 bei Eli Lilly Deutschland zunächst als Pharmareferent und später als Produkt Manager seinen beruflichen Werdegang. 1999 wechselte er zum Johnson & Johnson-Konzern, wo er über sieben Jahre bei LifeScan Diabetes Deutschland arbeitete. Hier hatte er Positionen als Produkt­manager, Marketing Direktor und nationaler Vertriebsdirektor inne. Anschließend wechselte er zu ETHICON, einer weiteren Tochtergesellschaft von Johnson & Johnson. Dort bekleidete er weitere leitende Positionen in Deutschland und Österreich mit zuneh­mender Führungsverantwortung. Nach Positionen als Franchise Director ETHICON in Österreich und Business Unit Director Biosurgicals GSA war er zuletzt als General Manager von ETHICON Deutschland und als Geschäftsführer der Johnson & Johnson Medical GmbH tätig.

Im Juli 2014 wechselte Mario Miguel Stigler zu Sanofi in Deutschland. Als Director Diabetes Deutschland, Österreich, Schweiz ist er für den Launch des Langzeit­insulins Toujeo® und das gesamte Diabetes-Portfolio verantwortlich.

Im Januar 2016 wird Mario Miguel Stigler Geschäftsführer der Business Unit Diabetes & Herzkreis­lauferkrankungen bei Sanofi in Deutschland.