Gerresheimer wird 2023 zum zweiten Mal mit Ecovadis Gold ausgezeichnet

Pharma-Verpackungshersteller seit August Mitglied der Science Based Targets Initiative

Gerresheimer zum zweiten Mal mit Ecovadis Gold ausgezeichnet

Gerresheimer ist von der Ratingagentur Ecovadis erneut mit Gold ausgezeichnet worden. Ecovadis bewertet die Leistungen von Unternehmen in den Kategorien Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Mehr als 100.000 Unternehmen weltweit lassen ihre CSR-Performance von Ecovadis überprüfen. Bei jährlich steigenden Anforderungen konnte sich Gerresheimer unter den führenden fünf Prozent aller von Ecovadis bewerteten Unternehmen und unter den Top-Ein-Prozent der Branche platzieren. Das Bewertungsergebnis hat sich auf 72 von 100 Punkten verbessert.

Mit dem Rating-Ergebnis unterstreicht Gerresheimer die konsequente Umsetzung seiner ambitionierten Nachhaltigkeitsziele im Rahmen der Unternehmensstrategie. „Wir freuen uns sehr über die erneute Gold-Auszeichnung“, so Dietmar Siemssen, CEO von Gerresheimer. „Sie verdeutlicht gegenüber unseren Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und dem Kapitalmarkt, wie wichtig uns unternehmerische Verantwortung ist. Wir haben uns ehrgeizige Ziele im Bereich Nachhaltigkeit gesetzt, die wir konsequent verfolgen und an denen wir uns messen lassen.“

Kontinuierliche Verbesserung bei steigenden Anforderungen

Seit 2011 nutzt Gerresheimer Ecovadis, um den Status und die Fortschritte in den verschiedenen Dimensionen der Nachhaltigkeit von unabhängiger Stelle bewerten zu lassen. 2022 erreichte das Unternehmen erstmals den Gold-Status. 2023 erzielte der Hersteller von Pharmaverpackungen bei weiter steigenden Anforderungen erneut Gold und verbesserte seine Punktzahl auf 72 von 100 Punkten, ein Plus von vier Punkten.

Umfassender CSR-Kriterienkatalog

Der umfangreiche Corporate Social Responsibility (CSR) Bewertungskatalog von Ecovadis basiert auf den Prinzipien des UN Global Compact, den Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO), den Standards der Global Reporting Initiative (GRI), der Norm ISO 26000, den Ceres-Grundsätze und den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte. Das Ecovadis Rating deckt damit eine breite Palette an nicht-finanziellen Informationen zur Leistung von Unternehmen in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltiger Beschaffung ab.

Gerresheimer setzt auf externe Validierung und Transparenz

Gerresheimer hat den Anspruch, transparent, fundiert und vergleichbar nach Best-Practice-Standards über Ziele, Maßnahmen und Ergebnisse seiner Nachhaltigkeitsaktivitäten zu informieren. Das Unternehmen veröffentlicht jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht und legt relevante Daten auf der Ecovadis-Plattform und im Rahmen des CDP-Ratings offen. Darüber hinaus bewerten MSCI, Sustainalytics und ISS die Nachhaltigkeitsleistung des Unternehmens. Im August 2023 ist Gerresheimer außerdem der Science-Based-Targets-Initiative beigetreten. Die SBTi validiert, ob die von Gerresheimer gesetzten CO2-Reduktionsziele im Einklang mit dem Pariser Abkommen stehen und wird die Fortschritte des Unternehmens transparent dokumentieren. Bis 2030 will Gerresheimer seine Scope 1- und Scope 2-Emissionen im Vergleich zum Basisjahr 2019 um 50 Prozent reduzieren. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen verpflichtet, in den nächsten 24 Monaten auch ein konkretes Reduktionsziel für die Scope-3-Emissionen festzulegen.