Med-X-Press legt zweiten Nachhaltigkeitsbericht vor

Energiesektor spielt besondere Rolle

Eine App liefert 24/7 Daten zur Photovoltaikanlage

Der Pharmalogistiker Med-X-Press und die Schwestergesellschaft MXP Werbemittel, Goslar, legen ihren zweiten freiwillig erstellten Nachhaltigkeitsreport für das Jahr 2022 vor. Das Unternehmen beschreibt die Entwicklung in den Kernbereichen nachhaltigen Handelns im vergangenen Jahr und gibt einen Einblick in den betrieblichen Prozess zur Erfüllung der Kriterien.

ESG-Kriterien

18,3 Prozent Einsparung bei der Nutzung von Papier oder ein Anstieg bei der Anzahl von Basisschulungen der Mitarbeitenden um 32 Prozent. Das sind Kennzahlen, die Med-X-Press in seinem Report veröffentlicht hat. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr orientierte sich das Unternehmen im jetzt vorgelegten Report am Drei-Säulen-Prinzip. Basierend auf der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD-Richtlinie) der EU beziehen sich diese drei ESG-Kriterien auf die Bereiche Evironmental/Umwelt, Social/Soziales und Governance/Unternehmensführung. Im Nachhaltigkeitsreport 2022 publiziert das Unternehmen Angaben zum ökologischen Fortschritt, zu den Arbeits- und Menschenrechtsbedingungen sowie den ethischen Anforderungen an die Unternehmensführung.

Energie als Treiber

Der Energiesektor spielt für den Pharmalogistiker und Betäubungsmittel-Spezialisten eine besondere Rolle bei der aktiv temperaturgeführten Lagerung und beim Transport sensibler Arzneimittel. Mit der Inbetriebnahme des neuen Betäubungsmittellagers ging auch die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Gebäudes an den Start. Mit einer Anwendungssoftware sind nicht nur detaillierte Aussagen zu Produktion und Verbrauch, sondern auch zu den umweltrelevanten Faktoren wie etwa der Einsparung von CO2 permanent abrufbar. Um bei Geschäftspartnern und in der Öffentlichkeit die nachhaltigen Maßnahmen zu dokumentieren, hat sich Med-X-Press dem aufwändigen Verfahren der Bewertungs-Plattform Ecovadis unterzogen. Die Analyse erfolgt nach internationalen Standards und das Unternehmen konnte im Ranking bereits die Bronzemedaille erreichen.

Nachhaltigkeit zwischen Regulierung und Überregulierung

Med-X-Press geht in seinem Report aber auch auf die aktuelle EU-Gesetzgebung ein und beschreibt die Herausforderungen, die sich daraus besonders auch für den Mittelstand ergeben. Betriebe in der Größenordnung von Med-X-Press sind verpflichtet im Jahr 2025 die erforderlichen Daten zu erheben, um sie in einem Nachhaltigkeitsreport zum 01.01.2026 zu publizieren. Lars Dörhage, geschäftsführender Gesellschafter von Med-X-Press, kommentiert: „Wir sind auf einem sehr guten Weg bei der Erfüllung der Nachhaltigkeitskriterien. Im letzten Jahr haben wir die Kommunikationsstrukturen zur Datenerhebung geschaffen. Die Mehrzahl der erforderlichen Kennzahlen sind zwar vorhanden, wurden aber bisher nicht zentral erfasst, sodass es eine Aufgabe in 2022 war, eine valide Software zu identifizieren und deren Implementierung vorzubereiten.“

In einem Resümee zum Nachhaltigkeitsreport 2022 charakterisiert Med-X-Press seine „Strategie als Chance auf eine ökologisch, ökonomisch und sozial ausgewogene Arbeits- und Lebenswelt“. Allerdings, so das Unternehmen, seien im Spannungsfeld zwischen Regulierung und Überregulierung noch viele Fragen offen, die ein verantwortungsvolles Handeln häufig erschwerten.
 

Passende Anbieter zum Thema

Pharmalogistik, aktiv temperaturgeführte Lagerung, aktiv temperaurgeführte Distribution, BtM-Lagerung, BtM-Logistik, Serialisierung, Spritzensichtung, Sleeven, Cannabis, Zytostatika
Pharmatransport, Pharmalogistik, Temperaturgeführte Transporte, Kühlfahrzeug, GDP, Arzneimittelgesetz, Apotheke, Regalservice, Heimpatientenversorgung, Veredelung
GDP, Pharmatransport, temperaturgeführter Transport, Kühlfahrzeug, Eurasien, Pharmalogistik, Qualifizierung, FMD, Pharmazeutika, Transco, Iran, GDP-zertifiziert, Pharma Supply Chain
Industriepark, Standortbetrieb, Infrastrukturdienstleistungen, Energie, Entsorgung, Logistik, Site Services, Industriedienstleister, Infraserv Höchst, Industriepark Höchst
Reinraumtechnik, Sterilisationstechnik, Kalibriertechnik, Kältetechnik, Validierung, Qualifizierungstechnik, Prozesstechnik, Anlagentechnik, Pharmalogistik, Pre-Wholesale, GMP-Lager, Datensicherheit Rechenzentrum, Industrieparkmanagement