Gerresheimer erweitert technisches Competence Center um neue Kleinserienproduktion

„Small Batch Production Sampling Area” in Wackersdorf

Die neue „Small Batch Production Sampling Area“ im technischen Competence Center in Wackersdorf

Große Fläche für kleine Serien: Gerresheimer baut die Kapazität seiner Kleinserienproduktion in Wackersdorf aus. Mit der bereits dritten Erweiterung des technischen Competence Centers beziehungsweise der Kleinserienproduktion innerhalb der vergangenen fünf Jahre am Standort geht das Unternehmen den nächsten strategischen Schritt in die Zukunft. Die neue „Small Batch Production Sampling Area“ Wackersdorf umfasst 700 Quadratmeter.

Mit dieser Kleinserienproduktion wurde ein Bereich geschaffen, in dem „Einfahrteile“, also Muster zum Einfahren von Anlagen, in Serienqualität gefertigt werden können. Dafür wurde ein Teil eines bestehenden Hochregallagers aufgelöst und die Fläche für modernste Produktionsanforderungen umgebaut und ausgerüstet. Mit der Erweiterung unterstreicht Gerresheimer seine weitreichende Industrialisierungskompetenz für die Produktion von Containment Solutions, Drug Delivery Systemen und Medizinprodukten.

Einfahrteile in dokumentierter Serienqualität

„Wir werden damit der Veränderung in der Projektlandschaft gerecht, hin zu einem wesentlich höheren Anteil an großen Industrialisierungsprojekten mit vielen Werkzeugen und großen Automaten“, erklärt Holger Heining, Head of Small Batch Production Gerresheimer Regensburg, Wackersdorf. „Industrialisierungsprojekte benötigen für ihre hochvolumigen Montageanlagen schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt eine große Anzahl an Einfahrteilen in dokumentierter Serienqualität. Das decken wir nun mit der neuen ,Small Batch Production Sampling Area‘ ab. Mit diesem neuen Bereich können wir die steigende Anzahl großer Industrialisierungsprojekte optimal begleiten.“

Automatisiertes Handling von Werkzeugen

Anders als in Entwicklungsprojekten benötigen Industrialisierungsprojekte für die hochvolumige Produktion ein automatisiertes Handling von Werkzeugen. Dies spiegelt die Ausstattung des neuen Bereiches wider. Aktuell umfasst das Equipment zehn Spritzgussmaschinen mit einer Schließkraft von 175 bis 420 Tonnen.

Start der Kleinserienfertigung vor zehn Jahren

Vor genau zehn Jahren hat Gerresheimer die Kleinserienfertigung in der Oberpfalz gestartet. Im Jahr 2013 wurden in einem kleinen Raum in Wackersdorf die erste Spritzgussmaschine und Automatisierungslösungen für den Standort installiert. 2015 wurden die ersten Lagerflächen zu Reinraum-Produktionsflächen für den Spritzguss und die Montage von Kunststoffprodukten umgebaut. Drei Jahre später, 2018, hat das Unternehmen einen zweistelligen Millionenbetrag in einen Neubau mit Reinräumen der Klassen C und D investiert. Gleichzeitig wurde die Kleinserienkompetenz um den Bereich Glas erweitert.

Gerresheimer investiert zweistelligen Millionenbetrag in Kunststoffbereich

2020 und 2021 ist erneut ein zweistelliger Millionenbetrag in den Standort Wackersdorf geflossen, mit dem Kunststoffbereich im Fokus. Mit der Erweiterung der Produktionsfläche auf insgesamt 2.750 Quadratmeter hat Gerresheimer auf die wachsende Zahl an Projekten reagiert, die kleinere Stückzahlen fordern bzw. bei denen bereits vor der Großserienfertigung eine kleinere Anzahl von Produkten im Rahmen der Entwicklung, Zulassung und Industrialisierung benötigt werden. Neben Büro- sind vor allem Reinraumflächen der ISO-Klassen 7 und 8 neu geschaffen worden. Aktuell stehen in Wackersdorf etwa 2.170 Quadratmeter Produktionsflächen der Reinraumklasse 7 und 8 sowie 220 Quadratmeter Sauberraum und 360 Quadratmeter Reinraum der GMP-Class C und D für pharmazeutische Glasprodukte zur Verfügung.
 

Stichwörter
Gerresheimer