Einblick in die Laborarbeit: Girls Day im IZB in Martinsried

Biotechnologie von ihrer spannendsten Seite

Girls Day

Wie können Lamas helfen schneller Medikamente gegen Krebs zu finden? Haben Bananen auch Gene? Wie stabil und sauber sind unsere Medikamente? Viele weitere Antworten erhielten 28 Mädchen am Girls' Day im Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie IZB im Martinsried.

"So spannend habe ich mir die Laborarbeit nicht vorgestellt", erklärt Lisa S. aus Geisenbrunn bei München. Fasziniert und voller Konzentration lauschten die Schülerinnen den Anweisungen im Labor der IZB Firmen Coriolis Pharma, Chromotec, Chemieschule Elhardt, Evotec, Menlos Systems und Vesalius Biocapital.

"In den letzten sieben Jahren sind über 300 Schülerinnen im IZB in die Welt der Biotechnologie eingetaucht", freut sich Geschäftsführer Dr. Peter Zobel über den Andrang an diesem Tag. Präsentiert wurde ein umfangreiches Spektrum der im IZB ansässigen Unternehmen, um den Mädchen einen Einblick in diese Branche zu ermöglichen.

Zum Beispiel zeigte Dr. Marion Jung von der Firma Chromotec den Mädchen, wie man mit Lamas großen Firmen helfen kann, schneller neue Medikamente gegen Krankheiten wie z.B. Krebs zu entwickeln. "Wissenschaftlerin zu sein, ist wirklich faszinierend", sagte Julie G. aus Gilching.