Bayer mit starkem Jahresauftakt - Konzernprognose 2017 wird erhöht

Bayer Konzernzentrale Leverkusen

Der Bayer-Konzern ist sehr erfolgreich ins Jahr 2017 gestartet und erzielte im 1. Quartal eine starke Steigerung von Umsatz und Ergebnis. "Bei Pharmaceuticals profitierten wir erneut von der sehr guten Entwicklung unserer Hauptwachstumsprodukte", erklärte Vorstandsvorsitzender Werner Baumann am Donnerstag bei der Vorlage des Zwischenberichts. Auch Consumer Health, Crop Science und Animal Health konnten den Umsatz und das um Sondereinflüsse bereinigte EBITDA steigern. Covestro verzeichnete einen deutlichen Umsatz- und Ergebnisschub. Aufgrund der Entwicklung von Covestro hob Bayer den Konzernausblick für 2017 an.

Die Umsätze der Fußpflegeprodukte Dr. Scholl’s sanken hingegen deutlich, vor allem bedingt durch die Bestandsreduktion in den Vertriebskanälen in Vorbereitung eines Sortimentswechsels und ein schwaches Marktumfeld in den USA. Das Geschäft mit dem Antihistaminikum Claritin war leicht rückläufig, vor allem bedingt durch eine verhalten anlaufende Allergiesaison in den USA. Zuwächse in Europa und China konnten diesen Effekt nur teilweise ausgleichen.

Crop Science: Geschäft in Nordamerika ausgebaut
Im Agrargeschäft erhöhte sich der Umsatz um 3,2 Prozent auf 3,120 Milliarden Euro. "Crop Science profitierte vor allem von einer erfreulichen Entwicklung in Nordamerika", so Baumann. Dort stieg der Umsatz um 8,9 Prozent. Positiv verlief das Geschäft auch in Europa/Nahost/Afrika und in Asien/Pazifik, während der Umsatz in Lateinamerika um 9,8 Prozent nachgab.

Im Bereich Seeds (Saatgut und Pflanzeneigenschaften) legte der Umsatz um 8 Prozent zu. Im Pflanzenschutz gab es Zuwächse vor allem bei Seed Growth (Saatgutbehandlungsmittel) mit 7,1 Prozent und bei den Herbiziden mit 5,3 Prozent. Das Geschäft mit Insektiziden legte um 3,9 Prozent zu. Dagegen lag der Umsatz mit Fungiziden um 6,2 Prozent unter Vorjahr. Der Umsatzanstieg von 20,5 Prozent bei Environmental Science basierte auf Produktlieferungen an den Erwerber des im Oktober 2016 veräußerten Konsumentengeschäfts.

Deutliches Ergebnisplus bei Animal Health
Im Tiergesundheitsgeschäft (Animal Health) stieg der Umsatz um 2,9 Prozent auf 440 Millionen Euro. Erfreulich war die Geschäftsentwicklung insbesondere in der Region Asien/Pazifik. In Nordamerika profitierte das Geschäft auch vom Umsatz des von Boehringer Ingelheim Vetmedica erworbenen Cydectin-Produktportfolios in den USA. Das Geschäft mit dem Floh- und Zeckenhalsband Seresto konnte Bayer erneut stark ausweiten, primär durch Mengensteigerungen in den USA und in Europa. Dagegen blieben die Umsätze der Advantage-Produktfamilie mit Floh-, Zecken- und Entwurmungsmitteln unter anderem aufgrund eines erhöhten Wettbewerbsdrucks sowie zeitlicher Verschiebungen der Nachfrage deutlich unter Vorjahr.

Covestro weitet Absatzmengen und -preise erheblich aus
Der Umsatz von Covestro erhöhte sich im 1. Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23,6 Prozent auf 3,564 Milliarden Euro. Die Verkaufspreise stiegen insgesamt deutlich, insbesondere bei Polyurethanes. Die Absatzmengen wurden in allen Business Units erheblich ausgeweitet. Das EBITDA vor Sondereinflüssen verbesserte sich um 66,5 Prozent auf 839 Millionen Euro. Deutlich gestiegene Verkaufspreise konnten den Effekt aus leicht höheren Rohstoffkosten überkompensieren. Darüber hinaus wirkten sich Mengenausweitungen positiv auf das Ergebnis aus.

Konzernausblick für 2017 angehoben
Covestro plant für das Jahr 2017 jetzt eine deutliche Steigerung des Umsatzes (bisher: Steigerung) sowie eine signifikante Steigerung des um Sondereinflüsse bereinigten EBITDA (bisher: auf oder über dem Niveau des Vorjahres). Für den Bayer-Konzern ergeben sich daraus folgende Änderungen: Der Umsatz soll sich im laufenden Jahr nun auf etwa 51 Milliarden Euro erhöhen (bisher: mehr als 49 Milliarden Euro). Dies entspricht jetzt einem Anstieg im mittleren bis oberen einstelligen Prozentbereich (bisher: im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich). Für die Life-Science-Bereiche lässt Bayer derzeit unter Abwägung der Chancen- und Risikopotenziale die im Februar 2017 veröffentlichten Prognosen unverändert und verweist für weitere Details auf den Geschäftsbericht 2016.