Pharmaevent: Service Days 2013 in Schwarzenbek

Technologie, Kompetenz und Service

Service Days 2013 in Schwarzenbek

Für den 2. und 3. September hatte Fette Compacting Kunden, Partner und Experten zu den Service Days 2013 eingeladen. Die Veranstaltung wurde zu einem globalen Branchenevent: Insgesamt 36 Teilnehmer aus zwölf Ländern waren im schleswig-holsteinischen Schwarzenbek zu Gast. Im Mittelpunkt stand die Frage: Wie kann die Tablettenproduktion die steigende Nachfrage bei weltweit einheitlichen Qualitätsstandards bewältigen?

„Technologie, Kompetenz und Service – Effizienz im Dreiklang“: Der Titel der Veranstaltung war zugleich inhaltlicher Leitfaden für die Gastvorträge. Dr. Yassin Farag, Prozesstechnologe bei der Bayer Bitterfeld GmbH, Prof. Dr. Ingrid Müller von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und Unternehmensberater Dr. Herbert Loos stellten aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Praxis vor. Ergänzt wurden ihre Vorträge durch eine Betriebsbesichtigung und die Vorstellung der aktuellen Tablettenpressen von Fette Compacting sowie durch Vorträge von Mitarbeitern der Fette Compacting zu allen Serviceprodukten.

In diesem Rahmen diskutierten die Gäste aus aller Welt darüber, wie die Pharmaproduktion der Zukunft aussehen wird. Die zentrale Herausforderung: In Wachstumsmärkten ist Effizienz nicht mehr nur ein Mittel, um die Kosten zu senken, sondern Voraussetzung, um das Wachstum zu bewältigen. Ein Schlüssel dazu sind optimierte Lieferketten (Supply Chains), die nicht nur einzelne Technologien, sondern den gesamten Produktionsprozess im Blick haben. Dank einer Simultanübersetzung konnten alle Teilnehmer der Service Days ihre Erfahrungen und Impulse spontan in die Diskussion einbringen.

„Wir waren begeistert, aus wie vielen Ländern unsere Gäste angereist sind und aus wie vielen Fachbereichen sie kommen“, freut sich Olaf J. Müller, Geschäftsführer der Fette Compacting GmbH, über den Zuspruch. „Mehr als die Hälfte der Medikamente wird in Tablettenform produziert – wir sind also eine Schlüsselindustrie, wenn es um die globale Medikamentenversorgung der Zukunft geht“, so Müller. „Offenbar haben wir mit unserer Veranstaltung ins Schwarze getroffen: Die Branche braucht ein Forum, in dem man sich grenzübergreifend und praxisnah über aktuelle Trends und Entwicklungen austauschen kann. Das positive Feedback der Teilnehmer bestätigt uns, dass wir hier ein Format mit echtem Mehrwert geschaffen haben.“ In den nächsten Jahren sollen die Service Days mit dem bewährten Konzept fortgesetzt werden.