Stada kauft Consumer-Health-Hersteller Walmark in Osteuropa

Übernahme bietet starkes Wachstumspotenzial

CEO Peter Goldschmidt: „Mit der Akquisition von Walmark können wir unser Portfolio an Consumer-Health-Markenprodukten in Osteuropa ausbauen und unser Geschäft insgesamt weiter internationalisieren

Stada Arzneimittel hat Walmark von Mid Europa Partners übernommen. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Walmark ist ein Hersteller von Consumer-Health-Produkten in Osteuropa mit einem einzigartigen Portfolio bekannter Consumer-Health-Markenprodukte in verschiedenen wachstumsstarken Kategorien, dazu zählen Vitamine und Mineralien, Kinder-, Frauen und Männergesundheit, Gelenkbeschwerden, Verdauung und Darm sowie Husten und Erkältung. Die wichtigsten Marken sind unter anderem Biopron (Darmgesundheit), Martians (Nahrungsergänzungsmittel für Kinder), Urinal (Gesundheit der Harnwege), Proenzi (Gelenkbeschwerden), Prostenal (Männergesundheit), Beliema (Vaginalgesundheit) und Sinulan (Atemwegserkrankungen).

Walmark wurde 1990 gegründet und hat seinen Hauptsitz in der Tschechischen Republik. Das Unternehmen ist in neun Ländern der Europäischen Union vertreten, darunter in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Polen, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Litauen, Lettland und Estland, und verkauft seine Produkte in über 40 Ländern weltweit. Walmark beschäftigt mehr als 540 Mitarbeiter und ist sehr innovationsstark. Stada will die Produktionsstätte von Walmark in Trinec in das globale Produktionsnetzwerk des Konzerns integrieren.

„Mit Walmark stärken wir erneut unser globales Markenprodukt-Portfolio", erklärt Stada CEO Peter Goldschmidt. „Die Übernahme der OTC-Produkte des Unternehmens zahlt voll und ganz auf unsere Strategie ein, ein Marktführer in den Bereichen Consumer Health und Generika zu sein." Stada ist in diversifizierten Märkten mit nachhaltigen Wachstumsperspektiven aktiv. Der Konzern setzt auf eine Zwei-Säulen-Strategie bestehend aus Generika, inklusive Spezialpharmazeutika und verschreibungsfreien Consumer-Health-Produkten. Steffen Wagner, Head of European Markets bei Stada: „Mit dieser Akquisition verstärken wir unsere Präsenz in Osteuropa erheblich - insbesondere in Tschechien, der Slowakei, Rumänien, Bulgarien und Ungarn. Wir prüfen auch, wie wir die Walmark-Produkte außerhalb der aktuellen Kernregionen vermarkten können."
 

Stichwörter
StadaOTC