Erneut Wechsel in der Führungsspitze: Stada ernennt neuen Vorstandsvorsitzenden

Erfahrener Generika-Experte soll Wachstumskurs fortsetzen

Stada Firmenhauptsitz in Bad Vilbel

Peter Goldschmidt (53) wird ab dem 1. September 2018 bei Stada als Nachfolger von Claudio Albrecht neuer Vorstandsvorsitzender. Der erfahrene Generikamanager und OTC-Experte soll den Erneuerungs- und Wachstumskurs bei Stada fortsetzen, den Claudio Albrecht bis zur Übergabe der Verantwortung weiter vorantreiben möchte. Albrecht soll anschließend in eine nicht-geschäftsführende Position innerhalb des Konzerns wechseln.

Goldschmidt kommt von Novartis, wo er in den letzten 28 Jahren in verschiedenen Führungspositionen in Europa, Asien und den USA tätig war. In seiner jetzigen Position baute er als President Sandoz USA und Head North America in den vergangenen fünf Jahren das über 3 Milliarden Dollar schwere Generika- und Biosimilargeschäft stark aus. Basis des Erfolges und der Marktanteilsgewinne waren zahlreiche Neueinführungen, die Einlizensierung eines breiten und differenzierten Produktportfolios sowie exzellente Kundenbeziehungen. Zuvor leitete Peter Goldschmidt als Sandoz Global Executive Member den Geschäftsbereich Zentral- und Osteuropa, wo er Sandoz zum Marktführer im Generikamarkt machte und kräftiges Wachstum im OTC-Geschäft erreichte. Im Verlauf seiner Karriere war er zudem in leitenden Positionen bei Novartis Pharma in Asien und Europa tätig. Goldschmidt kommt ursprünglich aus Deutschland und schloß ein Studium an der Universität Münster ab.

„Claudio Albrecht macht bei Stada beachtliche Fortschritte und wird die notwendigen Reformen als Vorstandsvorsitzender bis in die zweite Jahreshälfte hinein weiter vorantreiben. Es war immer klar, dass er dem Unternehmen anschließend in einer nicht-geschäftsführenden Funktion verbunden bleiben wird. Wir freuen uns mit Peter Goldschmidt einen hervorragenden Nachfolger gewonnen zu haben“, erklärte der Stada-Aufsichtsratsvorsitzende Günter von Au. „Das Unternehmen ist bereits in einer guten Position, um den erfolgreichen Kurs der Erneuerung fortzusetzen. Gleichzeitig wahren wir die für die weitere Entwicklung des Unternehmens so wichtige Kontinuität.“

„Peter Goldschmidt ist wirklich eine hervorragende Wahl. Ich kenne ihn schon viele Jahre und schätze ihn sehr. Ich freue mich vor allem für unsere 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen eine klare, nachhaltige Perspektive für die Führung des Unternehmens gegeben wird“, sagte Claudio Albrecht. „Wir legen das Fundament für das weitere Wachstum des Unternehmens: Es ist uns gelungen, seit September letzten Jahres viel zu bewegen. Bis zur Amtsübergabe werde ich weiter mit Volldampf am Erneuerungskurs von Stada weiterarbeiten und freue mich, dem Unternehmen auch langfristig in einer nicht-geschäftsführenden Position verbunden zu bleiben.“

Peter Goldschmidt freut sich auf die neue Herausforderung: „Ich kenne Stada selbstverständlich seit vielen Jahren als wichtigen Player in der Branche und sehe sehr viel Potenzial im Unternehmen. Man hat auch von außen wahrgenommen, dass in letzter Zeit ein Ruck durch das Unternehmen ging und viele neue Initiativen gestartet wurden. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Stada. Gemeinsam werden wir die Wachstumschancen im Markt konsequent nutzen.”
 

Stichwörter
StadaGenerikaOTC