Stabübergabe bei Bayer: Werner Baumann folgt Marijn Dekkers

Pharmaunternehmen erfolgreich ins erste Quartal 2016 gestartet

Stabübergabe bei Bayer

Werner Baumann hat den Staffelstab und damit den Vorstand-Vorsitz der Bayer AG aus den Händen von Dr. Marijn Dekkers übernommen. In seiner handschriftlichen Notiz im transparenten Staffelstab schrieb Marijn Dekkers dem neuen Vorstandsvorsitzenden: "Lieber Werner Baumann, an der Spitze von Bayer stehen wir auf den Schultern von Riesen. Du kannst jetzt mehr erreichen als alle zuvor. Do it your way!" Baumann betonte bei seiner ersten Rede: "Zusammen mit Erica Mann und meinen Vorstandskollegen werden wir die vor uns liegenden Aufgaben angehen. Dabei haben wir das Privileg, mit einer Mannschaft arbeiten zu dürfen, um die uns viele andere Unternehmen beneiden."

Bayer erfolgreich ins neue Geschäftsjahr gestartet
Vor kurzem hatte Bayer seine Zahlen zum ersten Quartal 2016 bekannt gegeben. Demnach ist das Pharmaunternehmen erfolgreich ins neue Geschäftsjahr gestartet. "Alle Segmente konnten ihre operative Performance steigern", betonte der alte Vorstandsvorsitzender Marijn Dekkers bei der Vorlage des Zwischenberichts. Bei Pharmaceuticals profitierte Bayer erneut von der sehr guten Entwicklung der neueren Produkte. Auch das Consumer-Health-Geschäft entwickelte sich positiv. So stieg Konzernumsatz im 1. Quartal 2016 um 0,5 Prozent auf 11,94 Milliarden Euro. Das EBITDA vor Sondereinflüssen erhöhte sich deutlich um 15,7 Prozent auf 3,404 Milliarden Euro, obwohl höhere Aufwendungen für Forschung und Entwicklung bei Pharmaceuticals und Crop Science sowie negative Währungseffekte von etwa 60 Millionen Euro anfielen. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen stieg kräftig um mehr als 20 Prozent auf 2,335 Milliarden Euro. Das Konzernergebnis legte um 13,3 Prozent auf 1,511 Milliarden Euro zu.