Sartorius weiterhin auf deutlichem Wachstumskurs

Auftragseingang, Umsatz und Gewinn zweistellig gesteigert

Forschungslaborarbeit

Sartorius hat die ersten neun Monate 2015 mit deutlich zweistelligem Wachstum bei Auftragseingang, Umsatz und Ertrag abgeschlossen. So erhöhte sich der Auftragseingang des Konzerns ohne Berücksichtigung von Wechselkurseffekten um 19,9 Prozent auf 856,6 Millionen Euro, der Umsatz kletterte währungsbereinigt um 18,5 Prozent auf 830,3 Millionen Euro. Mit einem Plus von 46,9 Prozent legte der operative Konzerngewinn noch stärker zu als der Umsatz; die entsprechende Gewinnmarge lag nach neun Monaten bei 23,3 Prozent. Auf Basis des starken Ergebnisses hob die Unternehmensleitung die Prognose für das Gesamtjahr 2015 erneut an.

Bioprocess Solutions erneut Wachstumsmotor
„Das sehr starke Wachstum unserer größeren Sparte Bioprocess Solutions hat sich fortgesetzt, was zum einen mit dem hervorragenden und besser als erwarteten Marktumfeld zu tun hat, zum anderen damit, dass wir weiterhin Marktanteile gewinnen“, kommentierte Konzernchef Dr. Joachim Kreuzburg die Ergebnisse nach neun Monaten. „Auch unsere Laborsparte wächst weiter solide. Für das Schlussquartal erwarten wir eine fortgesetzt gute Geschäftsentwicklung und rechnen nun für das Gesamtjahr wechselkursbereinigt mit einem Umsatzplus von etwa 15 Prozent und einer operativen Gewinnmarge von rund 23 Prozent.“

Mit Blick auf die Sparten erwies sich die Sparte Bioprocess Solutions, die Produkte für die Herstellung von Biopharmazeutika anbietet, erneut als Wachstumsmotor. Der Auftragseingang erhöhte sich wechselkursbereinigt um 26,5 Prozent auf 637,2 Millionen Euro, während der Umsatz um 24,2 Prozent auf 604,3 Millionen Euro stieg. Alle Produktbereiche trugen zum starken Wachstum der Sparte bei, besonders stark nachgefragt wurden Einweglösungen. Auch die im Berichtsjahr akquirierten Unternehmen Biooutsource Ltd. und Cellca GmbH entwickelten sich sehr positiv und steuerten wechselkursbereinigt rund einen Prozentpunkt zum Umsatzanstieg bei.

Deutliche Steigerung der Profitabilität
In der Sparte Lab Products and Services, die Premium-Laborinstrumente und -Laborverbrauchsmaterial anbietet, erhöhte sich der Auftragseingang wechselkursbereinigt um 4,6 Prozent auf 219,5 Millionen Euro. Der Umsatz stieg um sechs Prozent und belief sich nach neun Monaten auf 226,0 Millionen Euro. Alle Regionen trugen mit deutlich zweistelligen Umsatzzuwächsen zur dynamischen Entwicklung des Konzerns bei. Mit einem wechselkursbereinigten Plus von 24,2 Prozent legte das Geschäft in Amerika am stärksten zu. Der Umsatz mit Kunden in der Region EMEA erhöhte sich um 16,8 Prozent und in der Region Asien-Pazifik um 14,7 Prozent.

Der Sartorius Konzern steigerte das operative EBITDA mit einem Plus von 46,9 Prozent überproportional zum Umsatz auf 193,8 Millionen Euro. Grund hierfür waren vor allem Skaleneffekte, zudem wirkten sich Wechselkurse positiv aus. Die entsprechende Marge lag bei 23,3 Prozent nach 20,4 Prozent in der Vergleichsperiode. Der Ergebnisbeitrag der Sparte Bioprocess Solutions kletterte auf 158,7 Millionen Euro, die entsprechende Marge stieg auf 26,3 Prozent. Auch die Laborsparte konnte ihre Ertragskraft weiter verbessern und verbuchte ein operatives EBITDA von 35,1 Millionen Euro. Dies entspricht einer Marge von 15,5 Prozent nach 14,4 Prozent im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Prognose für das Gesamtjahr erneut angehoben
Vor dem Hintergrund der sehr guten Geschäftsentwicklung der ersten neun Monate erhöhte die Unternehmensleitung ihre Wachstums- und Profitabilitätsprognose für das Gesamtjahr 2015. Für den Konzern erwartet das Unternehmen nunmehr ein wechselkursbereinigtes Umsatzwachstum in Höhe von etwa 15 Prozent (bisher etwa zwölf Prozent). Eingerechnet ist ein Umsatzbeitrag von etwa einem Prozentpunkt aus den Akquisitionen von Biooutsource und Cellca. Sartorius plant unverändert Investitionen in Höhe von rund zehn Prozent vom Umsatz. Mit Blick auf die beiden Sparten rechnet Sartorius für Bioprocess Solutions nunmehr mit einem Umsatzanstieg von etwa 20 Prozent und für Lab Products and Services wird unverändert mit etwa fünf Prozent Umsatzwachstum gerechnet.