Sanofi als nachhaltiges Pharmaunternehmen geehrt

Französischer Pharmakonzern erstmals in europäischem Dow Jones Nachhaltigkeits-Index

CEO Oliver Brandicourt von Sanofi

Bereits zum neunten Mal in Folge wurde Sanofi für seine Anstrengung im Bereich Unternehmensverantwortung durch die Aufnahme in den weltweiten Dow Jones Nachhaltigkeits-Index, kurz: DJSI, gewürdigt. Zudem ist der französische Konzern auch zum ersten Mal unter den fünf besten Pharmaunternehmen im DJSI in Europa.

Sanofi hat sein Ranking in der Bewertung um drei Punkt auf 86 von 100 im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Hier werden Kriterien wie wirtschaftliche Ergebnisse, soziales und gesellschaftliches Engagement sowie Maßnahmen zum Umweltschutz bewertet. Das Unternehmen hatte 2014 unter anderem seine CO2-Emmissionen um 15 Prozent im Vergleich zu 2010 gesenkt. In den Kategorien „Strategie zur Verbesserung des Zugangs zu Arzneimitteln”, Bioethik und „Dialog mit Interessensgruppen“ ging Sanofi als Klassenbester hervor.

"Wir sind sehr stolz, dass Sanofi weiterhin als eines der nachhaltigsten Unternehmen in der Pharmabranche wahrgenommen wird. Diesen Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern und ihrem kontinuierlichem Engagement für verantwortliches Handeln", betont Olivier Brandicourt, Managing Direktor und CEO von Sanofi und schließt: "Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie und spiegelt sich täglich in unseren Handlungen weltweit wider."