Bayer Healthcare-Chef wechselt zu Sanofi

Olivier Brandicourt übernimmt Anfang April 2015 den Vorstand des französischen Pharmakonzerns

Olivier Brandicourt

Olivier Brandicourt, der seit November 2013 als Vorsitzender des Vorstands der Bayer HealthCare AG tätig war, wird das Unternehmen zum 31. März 2015 verlassen, um ab dem 2. April 2015 neuer CEO von Sanofi zu werden. Zum selben Zeitpunkt wird Werner Baumann (52), Mitglied des Vorstands der Bayer AG, die Führung des Teilkonzerns Bayer HealthCare übernehmen.

Der Sanonfi-Verwaltungsrat hatte Olivier Brandicourt einstimmig zum Chief Executive Officer (CEO) berufen. Brandicourt verfügt über 28 Jahre globaler Erfahrung in der Pharmaindustrie. Vor seiner Tätigkeit bei Bayer arbeitete er in zahlreichen Positionen mit zunehmender Verantwortung bei international führenden Pharmaunternehmen, darunter Parke-Davis/Warner-Lambert sowie Pfizer und war zudem in den Jahren 2010 bis 2013 als Mitglied von Pfizers globalem Executive Leadership Team tätig.

Serge Weinberg, Verwaltungsratsvorsitzender bei Sanofi begründet die Personalentscheidung: „Sanofi hat ein rigides Auswahlverfahren angestrengt, um die richtige Person zu finden, die das Unternehmen in dieser wichtigen Zeit voranbringen soll. Ich bin sehr erfreut darüber, dass wir Olivier Brandicourt als zukünftigen CEO von Sanofi gewinnen konnten. Olivier Brandicourts fundierte, internationale Erfahrung, seine hervorragende Kenntnis des US-amerikanischen Marktes und aufstrebender Gesundheits-Märkte sowie seine Fähigkeit, Teams zusammenzuführen, werden Sanofis Strategie der Diversifikation und Innovation eine neue Dynamik verleihen.“

„Ich danke Olivier Brandicourt für sein Engagement und seine Beiträge zu der sehr erfolgreichen Entwicklung von Bayer HealthCare. Für seine neue Aufgabe als CEO von Sanofi wünsche ich ihm alles Gute“, sagte Dr. Marijn Dekkers, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG. „Gleichzeitig freue ich mich, dass mit Werner Baumann ein sehr erfahrener Manager unser HealthCare-Geschäft führen wird, der über umfassende Expertise in diesem Bereich verfügt.“ Baumann werde die Geschäfte in den kommenden Monaten gemeinsam mit dem HealthCare Executive Committee operativ führen und vor dem Hintergrund der angekündigten vollständigen Ausrichtung von Bayer auf die Life-Science-Bereiche HealthCare und CropScience entsprechend strategisch neu ausrichten.