Rentschler Biopharma SE ernennt Alexander Dettmer zum Chief Financial Officer

Alexander Dettmer wird die Bereiche Finanzen, Supply Chain Management, IT sowie die Rechtsabteilung leiten

Rentschler Biopharma ernennt, mit Wirkung zum 01. Juli 2020, Alexander Dettmer (41) zum Chief Financial Officer (CFO). Dettmer verfügt über 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzen, Business Development und Manage­ment, wobei sein Schwerpunkt auf der Optimierung operativer Betriebsabläufe im Healthcare- und Life Sciences-Sektor liegt. Bei Rentschler Biopharma wird er die Bereiche Finanzen, Supply Chain Management, IT sowie die Rechtsabteilung verantworten. Dettmer tritt die Nachfolge von Stefan Rampf an, der das Unternehmen mit Wirkung zum 30. Juni 2020 verlassen wird, um sich einer neuen beruflichen Aufgabe zu stellen.

Prof. Dr. Nikolaus F. Rentschler, Aufsichtsratsvorsitzender der Rentschler Biopharma: "Es ist mir eine große Freude, die Ernennung von Herrn Alexander Dettmer als neuen CFO der Rentschler Biopharma bekanntzugeben. Herr Dettmer ist ein angesehener Fachmann und kann ausgezeichnete Erfolge in den Bereichen Finanzwesen und Unternehmenswachstum vorweisen, welche auf seinem Streben, nachhaltig Nutzen zu stiften, fußen. Daher bin ich davon überzeugt, dass wir in ihm eine ideale Ergänzung für unser Managementteam bei Rentschler Biopharma gefunden haben. Außerdem möchte ich Stefan Rampf herzlich für seine außergewöhnliche Unterstützung und das Vertrauen danken, das unsere Zusammenarbeit stets geprägt hat. Ich wünsche ihm viel Erfolg für seine neuen beruflichen Pläne und auch persönlich alles Gute."

Dr. Frank Mathias, CEO der Rentschler Biopharma, fügt hinzu: "Es freut mich persönlich sehr, Herrn Alexander Dettmer bei Rentschler Biopharma begrüßen zu dürfen. Er ist ein großartiger Gewinn für unser Team. Wir sind beeindruckt von seiner umfassenden, branchenspezifischen Erfahrung bei der strategischen Geschäftsentwicklung und der effektiven Bewältigung von Veränderungsprozessen. Diese Fähigkeiten werden für unser Unternehmen von großem Nutzen sein, wenn wir wie geplant weiterwachsen und neue Dienstleistungen anbieten, um den sich wandelnden Bedürfnissen unserer Kunden und ihrer Patienten gerecht zu werden. Herr Dettmer unterstützt unsere ,Strategie 2025' voll und ganz und wir freuen uns darauf, sie gemeinsam weiter zum Leben zu erwecken!"

Alexander Dettmer, der neue CFO von Rentschler Biopharma, kommentierte: "Ich freue mich sehr auf die Aufgabe bei Rentschler Biopharma, das ich seit vielen Jahren als erfolgreiches Unternehmen mit einer hervorragenden Reputation kenne. Uns eint das langfristige Bekenntnis zu Innovation und Wachstum sowie eine gemeinsame Vision zur Zukunft von Rentschler Biopharma. Der Gedanke, ein weltweit führendes Unternehmen mit einer nachhaltigen Wettbewerbsposition im derzeit sehr dynamischen CDMO-Markt mitgestalten zu können, ist eine große Motivation für mich. Rentschler Biopharma verbindet meiner Meinung nach das Potenzial einer schnell wachsenden, von Unternehmergeist geprägten, internationalen Firma mit der Stabilität eines erfolgreichen, gut geführten Familienbetriebs. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit diesem engagierten Team: Gemeinsam wollen wir die Strategie des Unternehmens umsetzen und weiterwachsen, damit wir die Erwartungen unserer Kunden noch übertreffen können."

Vor seinem Wechsel zu Rentschler Biopharma hatte Alexander Dettmer erfolgreich mehrere Führungspositionen innerhalb Fresenius inne, der er seit 2005 angehörte. In seiner letzten Position als Senior Vice President Corporate Business Development/M&A leitete er das Mergers & Acquisitions-Team, das Transaktionsprozesse koordinierte. Zuvor war er als CFO der Medical Devices Division von Fresenius Kabi, Executive Vice President Finanzen, Einkauf, Personal, unter anderem für Finanzplanung, Controlling, Compliance, den strategischen Einkauf sowie Product Partnering verantwortlich. Davor fungierte er als CFO und kaufmännischer Geschäfts­führer bei Fresenius Biotech (jetzt: Neovii Biotech). Alexander Dettmer studierte in Boston, MA, USA sowie in Singapur und hält ein Diplom in Wirtschaftswissenschaften (Lic. Oec.) der Universität St. Gallen (HSG, Schweiz).