Rentschler Fill Solutions: Pharma-Manager Dr. Sernetz ist neuer CEO

Jochen Alberstetter seit April 2019 Geschäftsführer Operations bei Rentschler Fill Solutions

Dr. Friedrich Sernetz ist als neuer CEO ab 1. Juni 2019 für Rentschler Fill Solutions in Rankweil verantwortlich

Die Rentschler Fill Solutions GmbH, ein Dienstleistungsunternehmen (Contract Development and Manufacturing Organi­zation, CDMO) und Anbieter für aseptische Abfüllungen, gibt die Ernennung von Dr. Friedrich Sernetz zum Chief Executive Officer (CEO) bekannt. Dr. Sernetz leitet das in Rankweil, Vorarlberg, angesiedelte Unternehmen seit dem 1. Juni 2019. Er bringt mehr als zwanzig Jahre breitgefächerte Erfahrung als Manager in der pharmazeutischen und chemischen Industrie mit.

„Wir freuen uns sehr, dass mit Dr. Sernetz ein äußerst erfahrener Manager die Verant­wortung für die Rentschler Fill Solutions GmbH übernimmt,“ sagt Prof. Dr. Nikolaus F. Rentschler, Hauptgesellschafter der Rentschler Fill Solutions GmbH. „Dr. Sernetz ist ein ausgewiesener Experte in der Pharmabranche und verknüpft ein breites Netzwerk an hervorragenden Kontakten mit ausgezeichneten Business Development-Fähigkeiten. Mit seinen tiefgreifenden Erfahrungen als Geschäftsführer und in der strategischen Entwicklung von Unternehmen haben wir ihn als starke Führungspersönlichkeit kennengelernt. So bringt Dr. Sernetz alle Voraussetzungen mit, um unser hochmodernes Fill & Finish-Angebot erfolgreich im Markt zu etablieren.“

Dieser Schritt begleitet die planmäßige Schließung der aseptischen Abfüllung von Rentschler Biopharma SE, ansässig in Laupheim (Deutschland), zu Ende Juni. Gemäß einer Mitte 2017 vereinbarten strategischen Allianz legt die Rentschler Biopharma künftig ihren Fokus auf die Wirkstoffherstellung, während die Rentschler Fill Solutions die Abfüllung von Biopharmazeutika anbietet. Die Anlage in Rankweil hat von der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Ages) das Zertifikat für GMP-Konformität und die pharmazeutische Herstellungserlaubnis für den europäischen Markt erhalten. Sie ist bereits seit August 2018 in Betrieb und für kleine bis mittelgroße Chargen mit bis zu 60.000 Vials konzipiert. Mit diesen Schritten werden die Qualität des Full Service-Geschäfts aus einer Hand, gemäß dem Anspruch „one contact – one contract – one quality“, aber ebenso eine Öffnung für den internationalen Markt in der Auftragsherstellung, langfristig gewährleistet.

„Rentschler Fill Solutions bietet im Bereich Fill & Finish spezialisierte Dienstleistungen an, die das komplette Spektrum von der GMP-gerechten aseptischen Abfüllung über die Gefriertrocknung bis zur umfangreichen Analytik abdecken,“ ergänzte Dr. Sernetz. „Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit den Partnern aus Laupheim. Gemeinsam können wir unseren internationalen Kunden aus der biotechnologischen und biopharmazeutischen Industrie jetzt schon ein optimales, hochattraktives Gesamtpaket anbieten. Dieses noch weiter auszubauen und zu stärken wird eines meiner vorrangigen Ziele sein.“

Dr. Sernetz kommt von Laboratoire Famar (Paris) zu Rentschler Fill Solutions, wo er die Position des Chief Commercial Officer (CCO) innehatte und zusätzlich als co-CEO ad interim fungierte. Davor war er Chief Commercial Officer (CCO) bei Aenova (München) und Country Head Austria bei Sandoz (Wien). Zudem verantwortete Dr. Sernetz zunächst bei Ratiopharm (Ulm) und später bei Sandoz (Holzkirchen) als Chief Procurement Officer (CPO) den weltweiten Einkauf. Er begann seine Laufbahn bei Hoechst in Frank­furt, weitere Stationen führten ihn u.a. als Geschäftsführer von Diosynth (Akzo-Nobel) nach Mexiko. Dr. Sernetz studierte Chemie an den Universitäten Gießen, Freiburg und Stanford (USA) und wurde an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg promoviert. In Ergänzung zu der Gesamtverantwortung von CEO Dr. Sernetz liegt die Geschäfts­führung für den Bereich Operations von Rentschler Fill Solutions bereits seit Mitte April 2019 in den Händen von Jochen Alberstetter, der darin Reinhold Elsässer nachfolgt.