Pharmazeutische Verpackung: Schott mit German Innovation Award 2020 in Gold ausgezeichnet

Innovationspreis für Biotech-Medikamente-Verpackung

Innovationspreis für Schott und seine Verpackungslösung für Biotech-Medikamente

Zum dritten Mal wurde der German Innovation Award vergeben. Auslober des Innovationspreises ist der Rat für Formgebung, der 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet wurde. Zu den Gewinnern, aus über 700 Einreichungen, zählte unter anderem Schott. Der auf Glas- und Glaskeramiklösungen spezialisierte Technologiekonzern überzeugte mit Everic Vials, einer pharmazeutischen Verpackung, die in der Wettbewerbsklasse "Excellence in Business to Business" im Bereich Pharmaceuticals mit dem German Innovation Award in Gold ausgezeichnet wurde.

Neue Zeiten bringen neues Denken, neue Medikamente und neue Erwartungen mit sich. Neue Zeiten erfordern auch neue Verpackungslösungen, um Patienten nach ihren individuellen Bedürfnissen zu versorgen. Schott hat eine revolutionäre Lösung für Pharmafläschchen kreiert, die genau diesen Anspruch erfüllt. Es handelt sich um ein modulares System, bei dem der Kunde entscheiden kann, welche Eigenschaften für sein Medikament die besten sind. Dieses Konzept wurde für den wachsenden Markt der sensiblen biologischen Medikamente und der personalisierten Medizin in der Gen- und Krebsforschung entwickelt. Hier ist es besonders wichtig, dass das Medikament sicher und ohne Wirksamkeitseinbußen schnell zum Patienten gelangt.

"Mit Schott Everic Vials wurde ein neuartiges Pharmafläschchen entwickelt, das den Anforderungen modernster Biotech-Medikamente in höchstem Maße gerecht wird. Dank des modularen Konzepts können die Flaschen den Anforderungen entsprechend exakt konfiguriert werden, so dass das jeweilige Medizinprodukt optimal geschützt ist. Eine zeitgemäße Innovation für empfindliche Medikamente, deren Wirksamkeit über Leben oder Tod entscheiden kann", so die Begründung der Jury. Mit dem German Innovation Award zeichnet der Rat für Formgebung zukunftsweisende Innovationen aus, die nachhaltig Wirkung zeigen und für den Nutzer einen Mehrwert bieten.