Gerresheimer erreicht 2021 Rekordumsatz von knapp 1,5 Milliarden Euro

Fokussierung auf Megatrends Gesundheit, Nachhaltigkeit und Biotech

Headquarter von Gerresheimer in Düsseldorf

Drei Jahre nach Einführung des Strategieprozesses „formula G“, der die Geschäftstätigkeit auf Megatrends wie Gesundheit, Nachhaltigkeit und Biotech ausrichtet und auf nachhaltiges sowie profitablen Wachstums abzielt, hat Gerresheimer seine Umsatzprognose für 2021 übertroffen. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete der Konzern im Kerngeschäft einen Umsatz von 1.497 Millionen Euro und erzielte damit ein organisches Wachstum von 7,6 Prozent.

„2021 war für uns ein Jahr des Rekordwachstums. Die Ergebnisse zeigen, dass sich unsere Strategie auszahlt: Wir machen Gerresheimer zum führenden Anbieter von innovativen Lösungen und Systemen für den Gesundheits- und Beauty-Sektor. Wir investieren weiterhin in wichtige Wachstumsbereiche und erzielen mit diesen Investitionen hervorragende Ergebnisse. Wir konnten den Umsatz mit High Value Solutions 2021 um mehr als 30 Prozent steigern. Biological Solutions legte um mehr als 40 Prozent zu“, fasst Dietmar Siemssen, Vorstandsvorsitzender von Gerresheimer, die Geschäftsergebnisse zusammen und fügt hinzu: „Wir sind sehr gut in das Geschäftsjahr 2022 gestartet und haben dabei deutliche Fortschritte beim profitablen, nachhaltigen Wachstum gemacht. Für das laufende Geschäftsjahr erwarten wir ein konstantes profitables Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich.“

Kerngeschäft profitiert von starker Nachfrage im 4. Quartal 2021

Die zum Kerngeschäft zählenden Geschäftsbereiche Plastics & Devices sowie Primary Packaging Glass tragen zu dieser erfolgreichen Entwicklung bei. Auf Basis eines starken organischen Umsatzwachstums von 9,3 Prozent steigerte Gerresheimer den Umsatz im Kerngeschäft im 4. Quartal 2021 auf 438 Millionen Euro. Der Geschäftsbereich Plastics & Devices erzielte ein organisches Umsatzwachstum von 9,9 Prozent. Das Segment profitierte dabei besonders von starker Nachfrage nach Kunststofflösungen sowie nach Medical Devices. Das RTF-Spritzengeschäft zeigte erneut hohe einstellige Wachstumsraten.

Der Geschäftsbereich Primary Packaging Glass verzeichnete im 4. Quartal 2021 aufgrund einer starken Nachfrage nach Röhren- und Behälterglas eine organische Wachstumsrate von 8,6 Prozent. Wachstumstreiber waren erneut High Value Solutions wie Lösungen für Biologika-Kunden, Elite-Glas und RTF-Fläschchen sowie das Kosmetikgeschäft.Der globale Megatrend für Injektionslösungen ist ungebrochen. Die steigende Nachfrage nach Impflösungen sowie der zunehmende Fokus auf biologische Medikamente und Selbstmedikation unterstützen den Wachstumskurs von Gerresheimer. Das Unternehmen hat seine Kapazitäten in diesem Bereich in Europa, den USA und Asien deutlich hochgefahren: Weiteres profitables Wachstum ist die Folge.

Gerresheimer legt Fokus auf F&E sowie Intellectual property

Gerresheimer hat seinen Innovationstreiber unter dem Namen Advanced Technologies, kurz: „GAT“, weiter erfolgreich ausgebaut. GAT hat 2021 neue Aufträge gewonnen und zusätzliche Projekte wie die neue Pumpenplattform Sensair für Biologics und den smarten Inhalator Respimetrix gestartet. Mit einem neuen Autoinjektor erweitert Gerresheimer sein Portfolio um Produkte, die auf eigener Intellectual property (IP) basieren. Dieses Gerät soll laut Siemssen erheblich zum zukünftigen Wachstum im Bereich Medikamentenverabreichungssystemen beitragen und Patienten die weitestgehend schmerzfrei Selbst-Injektion von flüssigen bis hin zu hochviskosen Medikamenten ermöglichen. Darüber hinaus hat Gerresheimer einen wichtigen Vertrag mit einem großen US-Biotech-Unternehmen über die Entwicklung einer neuen Pumpe abgeschlossen. Gerresheimer setzt so seinen Fokus auf Forschung und Entwicklung sowie eigene IP.

Ausblick: Profitables organisches Umsatzwachstum erwartet

Geografisch plane das Unternehmen laut CEO Siemssen die Expansion in China, Indien und den USA. Bis 2024 soll sich der Umsatz in Indien und China mehr als verdoppeln. Man baue auf die starke Nachfrage nach Gesundheitsleistungen in diesen Ländern. Der signifikante Fortschritt in den Projekten der Advanced Technologies und die zunehmende Sichtbarkeit des Umsatzes machen diesen Bereich zu einem Teil des Kerngeschäfts. Basierend auf einem sich kontinuierlich verbessernden Produktmix und neuen Geschäftsmodellen hebt Gerresheimer seine mittelfristige Prognose für den gesamten Konzern an und erwartet ein organisches Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentsatz.
 

Stichwörter
Gerresheimer