Fresenius Kabi hebt Prognose für Umsatzwachstum 2023 an

Fresenius Kabi

Im Rahmen des Capital Markets Day in London hat Fresenius über die Wachstumsperspektiven von Fresenius Kabi informiert. Michael Sen und Pierluigi Antonelli berichteten über die Umsetzung des Leitfadens „Vision 2026“, den Wachstumskurs und die nachhaltige Wertsteigerung des Unternehmens sowie die Ausblicke für die einzelnen Geschäftsbereiche. Fresenius Kabi hat entscheidende Veränderungen vorgenommen, um seine Positionen in den drei Wachstumsvektoren Biopharma, Medtech und Nutrition zu stärken und Resilienz im Bereich Pharma aufzubauen. Das Unternehmen hat führende Positionen in verschiedenen Gesundheitsmärkten.

Michael Sen, Vorstandsvorsitzender von Fresenius, eröffnete die Veranstaltung: „Fresenius treibt die Vereinfachung, Fokussierung und Performance mit dem Ziel voran, die Patientenversorgung zu verbessern. Fresenius Kabi, jetzt gegliedert in die Bereiche Pharma, Biopharma, Ernährung und Medtech, ist der Schlüssel zu unserer Mission sowie zu einer verbesserten finanziellen Performance.“

Das Unternehmen erläuterte die Entscheidung, den Umsatz- und Ebit-Ausblick für das laufende Geschäftsjahr anzuheben. Für 2023 rechnet Fresenius Kabi nun mit einem organischen Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich. Der Ausblick der Fresenius-Gruppe bleibt unverändert. Pierluigi Antonelli, Vorstandsvorsitzender von Fresenius Kabi, sagte: „Fresenius Kabi bietet in allen vier Segmenten relevante und fortschrittliche Therapien an. Fresenius Kabi hat einen klaren Fahrplan zur Wertsteigerung. Wir konzentrieren uns in allen vier Geschäftsbereichen auf eine disziplinierte Umsetzung von Initiativen, die auf ein nachhaltiges und langfristig profitables Wachstum abzielen.“

Resilienz aufbauen im Bereich Pharma

Der Geschäftsbereich Pharma hat 2022 einen Umsatz in Höhe von 3,8 Milliarden Euro erzielt und bietet generische intravenöse Arzneimittel und Flüssigkeiten in den Bereichen Anästhesie und Analgetika, Antiinfektiva, Intensivmedizin und Onkologie sowie von intravenös zu verabreichenden Flüssigkeiten wie kristalloiden und kolloiden Flüssigkeiten. Das Pharmageschäft von Fresenius Kabi basiert auf einer starken Marktpräsenz in Märkten mit langjährigen Kunden und einer hohen Vertragskompetenz. Die breite Pipeline an neuen Produkten und Bereichen mit Produktdifferenzierungen deckt rund 80 Prozent der relevanten „drugs losing exclusivity“ in den USA ab. Für den Zeitraum 2022 bis 2026 wird ein organisches Umsatzwachstum von zwei bis vier Prozent pro Jahr prognostiziert. Bei Pharma liegt der Schwerpunkt auf einer stabilen Margenentwicklung und dem Gewinnwachstum.

Fresenius Kabi erwartet bis 2026 Vervierfachung des Umsatzes bei Biopharma

Biopharma konnte 2022 einen Umsatz von 200 Millionen Euro verzeichnen. Der Bereich umfasst ein schnell wachsendes Geschäft mit Biosimilars und eine sich entwickelnde CDMO-Einheit. Nach einer Phase umfangreicher Investitionen in den Aufbau von Kapazitäten und der Pipeline ist Biopharma nun für beschleunigtes Wachstum aufgestellt. Hierbei kann das Unternehmen erfolgreiche Markteintritte von Produkten in Europa und anderen Ländern der Welt vorweisen. Basierend auf Portfolio und Pipeline in den Bereichen Autoimmunkrankheiten und Onkologie soll Fresenius Kabi stärker als der Markt wachsen. Im Zeitraum 2022 bis 2026 wird für den Bereich Biopharma eine Verdrei- bis Vervierfachung des Umsatzes erwartet. Das Unternehmen erwartet eine deutliche Verbesserung der Margen und strebt an, im Jahr 2024 den Breakeven beim Ebitda zu erreichen.
 

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