Fresenius kauft Produktion für I.V.-Arzneimittel in USA

Erweiterung des Portfolios in den USA

Fresenius Kabi hat in den USA eine Produktionsstätte und ein Portfolio von sieben intravenös zu verabreichenden Arzneimitteln, kurz I.V., in vorgefüllten Fertigspritzen von Becton, Dickinson and Company, einem amerikanischen Medizintechnik-Unternehmen, übernommen. Teil der Vereinbarung ist ein Zehnjahresvertrag, wonach Fresenius Kabi ab 2016 Infusionslösungen zum Vertrieb in den USA an Becton liefern wird. Über den Kaufpreis und vertragliche Details wurde Stillschweigen vereinbart.

Arzneimittel in Fertigspritzen sind im Vergleich zur traditionellen Verabreichung einfacher anzuwenden. Damit helfen sie, die Patientenversorgung und -sicherheit zu verbessern. John Ducker, Vorstandsvorsitzender von Fresenius Kabi USA, sagte: „Vorgefüllte Fertigspritzen gewinnen angesichts der hohen Anforderungen an die Anwendungssicherheit und Effizienz im Krankenhaus an Bedeutung. Wir bieten unseren Kunden in den USA damit künftig eine noch breitere Auswahl an I.V.-Arzneimitteln in verschiedenen Darreichungsformen.“

Die Produktionsstätte in North Carolina mit rund 100 Mitarbeitern wurde 2012 von der U.S.-Gesundheitsbehörde FDA zugelassen und verfügt über modernste Produktionsanlagen sowie neueste Verpackungstechnologie. Kabi wird weiter in das Werk investieren und es zum Kompetenzzentrum für I.V.-Arzneimittel in vorgefüllten Fertigspritzen ausbauen.

„Wir sind überzeugt, dass sich unser Geschäft mit I.V.-Arzneimitteln in vorgefüllten Fertigspritzen unter der Führung von Fresenius Kabi am besten weiterentwickeln wird“, so Tom Polen, President der Medizinsparte von Becton Dickinson. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Fresenius Kabi bei Infusionslösungen. Damit erweitern wir unser Angebot für unsere Kunden und ihre Patienten.“

Fresenius Kabi rechnet mit Aufwendungen für die künftige Zulassung weiterer I.V.-Arzneimittel in vorgefüllten Fertigspritzen. Daher wird sich die Transaktion kurzfristig nicht positiv auf das Ergebnis auswirken.