
Der Logistikdienstleister DHL und der US-amerikanische Pharmalogistiker für Supply-Chain-Lösungen im Bereich Life Sciences Cryoport gehen eine strategische Partnerschaft ein. Gemeinsam wollen sie ihr Angebot an Supply-Chain-Dienstleistungen für die Life-Sciences- und Healthcare-Branche stärken. Darüber hinaus übernimmt DHL das Tochterunternehmen Cryopdp für Kurierdienstleistungen in den Bereichen Klinische Studien, Biopharmazeutika sowie Zell- und Gentherapien. Die Transaktion und die Partnerschaft stehen unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen. Die DHL Group verfügt bereits über ein etabliertes Life Sciences- und Healthcare-Geschäft, das im Jahr 2024 mehr als fünf Milliarden Euro zum weltweiten Umsatz beigetragen hat.
DHL erweitert Kompetenzen um „White-Glove“-Kurierdienstleistungen
Aufbauend auf dieser soliden Basis ist die Übernahme ein wichtiger Schritt, mit dem DHL seine Kompetenzen in der spezialisierten Pharmalogistik ausbauen und sein Angebot in der wachsenden Life-Sciences- und Healthcare-Branche erweitern will. von Cryopdp ist auf sogenannte White-Glove-Kurierdienstleistungen spezialisiert. Dabei handelt es sich um individuelle, speziell auf den Kunden zugeschnittene Dienstleistungen, die sich durch einen hohen Servicegrad auszeichnen. Mit Niederlassungen in 15 Ländern werden jährlich mehr als 600.000 Sendungen in über 135 Länder weltweit abgewickelt. Zukünftig will DHL Supply Chain die Expertise des neu erworbenen Spezialanbieters sowie die globalen Luftfrachtleistungen von DHL Express und DHL Global Forwarding nutzen und damit sein Pharma Specialized Network weiter ausbauen.
Kombination aus globaler Pharmalogistik mit Bereitstellung von Speziallösungen für Health Care
Die strategische Partnerschaft mit Cryoport verbindet die Fähigkeiten von DHL in der globalen Pharmalogistik mit der Expertise von Cryoport in der Bereitstellung von Speziallösungen in diesem schnell wachsenden Markt. Darüber hinaus stärkt sie die Beziehungen zwischen DHL und den anderen Geschäftsbereichen von Cryoport im Bereich der spezialisierten Pharmaindustrie.
Oscar de Bok, CEO von DHL Supply Chain, erklärt: „Die Übernahme von Cryopdp ist ein entscheidender Schritt für unser Supply-Chain-Geschäft, da wir unser Pharma Specialized Network weiter ausbauen wollen, um den sich wandelnden Anforderungen des Bereichs Klinische Studien, Biopharma und Zell- und Gentherapien gerecht zu werden und gleichzeitig unsere Präsenz im konventionellen Pharma- und Life-Sciences-Healthcare-Segment weiter zu stärken. Die Übernahme von Cryopdp und die erweiterte Partnerschaft mit Cryoport ermöglichen es uns, integrierte End-to-End-Lösungen anzubieten, die unsere Kapazitäten zu verbessern.“
Jerrell Shelton, CEO von Cryoport, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit mit DHL Group weiter ausbauen können. Gemeinsam werden wir ein erweitertes Spektrum an Lieferkettenlösungen anbieten, um die kritischen Anforderungen von Unternehmen und Patienten an die Lieferkette zu erfüllen. Diese strategische Partnerschaft kombiniert die starke Expertise von DHL Supply Chain und Cryopdp und bietet Cryoport die Möglichkeit, seine Präsenz in globalen Wachstumsmärkten wie dem asiatisch-pazifischen Raum, sowie Europa, dem Nahen Osten und Afrika weiter auszubauen.“
DHL Group konzentriert sich auf temperaturgeführte Logistiknetzwerke
Die Übernahme fügt sich nahtlos in die Strategie 2030 von DHL Group ein. Diese legt den Fokus auf temperaturgeführte Logistiknetzwerke, spezialisierte Kurierdienste für die erste und letzte Meile sowie integrierte Lösungen. Die Expertise von Cryopdp wird wesentlich dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen und DHL als führenden Anbieter für die Pharmaindustrie zu positionieren. Dieser strategische Schritt soll auch zu Kosteneinsparungen und einer Verbesserung des Servicelevels führen. Insbesondere durch die Nutzung der Luftfrachtkapazitäten von DHL Express und DHL Global Forwarding wird DHL im anspruchsvollen Spezialpharmasektor weiter wachsen.
Umgekehrt ermöglicht die Partnerschaft mit DHL Cryoport, das Geschäft in den Regionen EMEA und APAC durch eine stärkere Fokussierung auf das eigene Kerngeschäft gezielter auszubauen. Dies eröffnet Cryoport zusätzliche Möglichkeiten, erstklassige und maßgeschneiderte Dienstleistungen anzubieten, um die Marktnachfrage nach seinen Produkten und Dienstleistungen zu erfüllen.