70 Jahre Endress+Hauser: Einblicke für nachhaltige Entscheidungen in der Prozessindustrie

Global Forum 2023 für mehr Nachhaltigkeit

Dr. Matthias Altendorf, CEO bei Endress+Hauser auf dem Global Forum 2023

Seit 70 Jahren ist Endress+Hauser in der Messtechnik aktiv. Die Firmengruppe hat das Jubiläum zum Anlass genommen, Ende Juni 2023 Kunden aus aller Welt zum ersten Endress+Hauser Global Forum einzuladen, das auf dem Gelände der Messe Basel stattfand. Im Zentrum stand die Frage, wie die nachhaltige Transformation der verfahrenstechnischen Industrie gelingen kann. Themen wie Dekarbonisierung, Energiewende, Kreislaufwirtschaft, Ressourcen- und Energieeffizienz wurden aus Anwender- und Expertensicht beleuchtet. 1.200 Teilnehmer besuchten die Veranstaltung, in die das Unternehmen anderthalb Jahre Vorbereitungszeit investiert hat. Es ging hier nicht um eine schöne Feier, sondern um den Austausch mit den Kunden über die Notwendigkeit von ressourcenschonenderen Lösungen in der Produktion.

In der verarbeitenden Industrie sorgen bessere Messungen und Überwachung von Herstellungsprozessen dafür, die Menge an eingesetzten Ressourcen wie Energie, Wasser oder Rohstoffen zu reduzieren - ein großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Das Thema des Global Forum „Insights for Sustainable Decisons“ hat daran orientiert. Die Erkenntnisse, die Endress+Hauser als Hersteller von Messtechnik durch seine Sensoren gewinnt, münden in ein Wissen als Basis für nachhaltigere Entscheidungen und nachhaltigere Anstrengungen. „Die Prozessindustrie hat das Potenzial, durch ihre Bemühungen in den Bereichen Energiewende, Nachhaltigkeit und Ressourcenkonsum eine treibende Kraft für positive Veränderungen zu sein“, zeigte sich CEO Matthias Altendorf überzeugt. „Indem sie umweltfreundlichere Praktiken und Technologien einführt, kann die Branche nicht nur ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit stärken, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Bewältigung globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel leisten und wirtschaftlich langfristig erfolgreich sein.“ Er ergänzte, dass die Prozessindustrie ein Teil der Lösung sei, nicht das Problem. Die Möglichkeiten zum nachhaltigen Handeln seien mächtiger als die Umstände. Hier nannte Altendorf exemplarisch die Einlagerung von Kohlenstoffdioxid, Kreislaufwirtschaft und Energietransformation.

Endress+Hauser lädt zu Austausch über Herausforderungen ein

Auf dem Global Forum präsentierten namhafte Redner Herausforderungen und Lösungen auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft. So hat beispielsweise Mike Berners-Lee, Experte für CO2-Fußabdrücke und Autor des Sachbuches „Es gibt keinen Planet B“, darüber gesprochen, was nötig ist, um das Überleben der Menschheit und das Wohlergehen unseres Planeten sicherzustellen. Sein Fazit: Noch ist es nicht zu spät, die Probleme zu lösen. Auch konnten sich die Teilnehmenden individuell für „Insight Sessions“ anmelden. Dort berichteten Kunden, wie sie Herausforderungen gelöst haben. Auch der Austausch mit Experten von Partnerfirmen und Endress+Hauser über Ansätze zur Verbesserung von Anlagen, Strategien und Prozessen wurde ermöglicht. Abgerundet wurde das Programm mit einer Ausstellung, in der Endress+Hauser und seine Open Integration Partner Produkte und Lösungen für mehr Nachhaltigkeit präsentierten. Dazu zählten beispielsweise Rockwell Automation, Pepperl+Fuchs, Rotork, Hima Paul Hildebrandt, Softing Industrial Automation, Honeywell, Auma Riester, Schneider Electric, Festo, Phoenix Contact und Flowserve.

Die Prozessindustrie ist Teil der Lösung

Die Prozessindustrie ist als wesentlicher Akteur in der Wertschöpfungskette maßgeblich für die Transformation zu einer nachhaltigen und kohlenstoffarmen Zukunft verantwortlich. Die Branche steht vor der Herausforderung, kohlenstoffbasierte Rohstoffe zu ersetzen, energieeffizientere Produktionsverfahren zu entwickeln und erneuerbare Energiequellen zu nutzen, um ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.
Als Familienunternehmen weiß Endress+Hauser um die Bedeutung einer weitsichtigen, auf langfristigen Erfolg ausgerichteten Strategie, in der wirtschaftliches Wachstum im Einklang mit ökologischer und sozialer Verantwortung steht. Das Endress+Hauser Global Forum hat dieser Überzeugung nun eine weitere Plattform gegeben, um gemeinsam mit Partnerfirmen sowie in der Zusammenarbeit Kunden neuartige Lösungen für eine nachhaltige Transformation der Industrie voranzutreiben.