In der Personalentwicklung sind Lernplattformen, sogenannte Learning Management Systeme (LMS), schon lange bekannt und etabliert. Sie helfen dabei, kontinuierliches Lernen im Unternehmen zu etablieren und gesetzlich vorgeschriebene Weiterbildungen zu organisieren.
Über die klassische, persönliche Weiterbildung hinaus können LMS auch weitere Abteilungen bereichern und die Digitalisierung von Unternehmen unterstützen.
Das Whitepaper der Haufe Akademie erläutert unter anderem folgende Themen:
Ein LMS ist die erste Anlaufstelle für formales, digitales Lernen im Unternehmen. Es dient dazu, (gesetzeskonforme) Schulungen und Lerninhalte bereitzustellen, Lernen zu organisieren und die Kommunikation zwischen Lernenden und Trainern zu erleichtern.
Das Learning Management System verwaltet die Kurs- und Teilnehmer aus virtuellen, hybriden oder Präsenzschulungen. Es gibt nach Bedarf Reports aus oder erstellt nach Abschluss eines Trainings automatisch ein Zertifikat. Damit wird beispielsweise auch der rechtskonforme Nachweis über die Teilnahme an Pflichtkursen erfüllt. Es können natürlich auch Kurse in mehreren Sprachen erstellt werden und ortsunabhängig online ausgeliefert werden.
Regelmäßige Schulungen zu den unternehmenseigenen Produkten und Lösungen sorgen dafür, dass Mitarbeiter aus dem Vertrieb die Kunden stets mit aktuellem Produktwissen beraten. Weiterbildungen zu sozialen Kompetenzen zahlen ebenfalls auf das Auftreten von Sales-Mitarbeitern ein.
Partner müssen regelmäßig für die Produkte eines Unternehmens geschult werden oder gar Zertifikate nachweisen, um bestimmte, erklärungsbedürftige Produkte vertreiben zu dürfen. Ein LMS kann das Partnermanagement und die Organisation der Partnerschulungen effizient abbilden und weitestgehend automatisieren. Darüber hinaus können auch hier Weiterbildungen zu sozialen Kompetenzen für die Partner des Unternehmens angeboten werden – das steigert die Attraktivität des Unternehmens als Anbieter.
Die Qualität des Kundenservices beeinflusst maßgeblich die Zufriedenheit von Kunden. Über eine Lernplattform wird der Kundenservice regelmäßig befähigt, Kunden kompetent zu beraten und in schwierigen Situationen professionell zu agieren. In solch einer Win-Win-Situation profitieren alle Beteiligten.
Mit der Einführung eines Learning Management System kann die Abteilung Qualitätsmanagement die verschiedenen Mitarbeiter, die beispielsweise am Vertrieb eines bestimmten Produkts oder einer Dienstleistung beteiligt sind, gezielt schulen.