Anzeige

Zukunft der Pharmaindustrie liegt in Patientenzentrierung

Technologie schafft neue Chancen für Pharmaunternehmen und Patienten

Daten, digitale Technologien und Plattformen sorgen für eine bessere Arzneimittelentwicklung und Versorgung der Patienten

Patientenzentrierte Angebote haben das Potenzial, unser Gesundheitssystem grundlegend zu transformieren. Dafür sorgen neue Technologien zur Datenanalyse und Konnektivität, die sich mit zunehmender Digitalisierung in der Pharmabranche etablieren. So erfassen heute schon mobile Geräte Patientendaten in Echtzeit und ermöglichen eine On-Demand-Analyse. Nutzerfreundliche Plattformen verbinden Patienten direkt mit den Leistungserbringern. Diese patientenzentrierten Ansätze der Pharmabranche schaffen nicht nur einen entscheidenden Mehrwert im Gesundheitssystem und helfen dabei, die bestehenden Herausforderungen zu meistern. Sie sorgen vielmehr auch für nachhaltig verbesserte Erlebnisse für die Patienten.

Die Pharmaindustrie transformiert Life Sciences

Patienten erwarten heute individualisierte Therapien und patientenzentrierte Lösungen über die etablierten Geschäftsmodelle hinaus. Mit neuen digitalen Technologien und sinnvollen strategischen Partnerschaften lassen sich solche Lösungsangebote etablieren und Absatzkanäle jenseits der klassischen Produkte erschließen. Pharmaunternehmen haben diesen Schlüssel für die Transformation der Life Sciences bereits in der Hand; entsprechende Projekte und Angebote bleiben aktuell jedoch oft noch auf der Strecke. Damit sich die Pharmaindustrie nicht weiter mit halbherzigen Initiativen zufriedengibt, unterstützt Cognizant deren ganzheitliche digitale Transformation und damit den Aufbau eines nutzerfreundlichen Leistungsangebotes, das Patientenzentrierung in den Mittelpunkt rückt – für zusätzliche Umsatzquellen, Leadership in der Branche und gestärkte Patientenbindung.

Mit digitalen Lösungen auf dem Weg zur Patientenzentrierung

Ein umfassender Ansatz berücksichtigt die gesamte Lebenswelt der Patienten und schafft ein gemeinsames Verständnis für die Anforderungen aller Beteiligten. Er ermöglicht die laufende Strategieanpassung und Entwicklung innovativer Lösungen und somit den nachhaltigen Geschäftserfolg von Pharmaunternehmen. Dabei nehmen Digitalisierungsexperten von Anfang an die Patientenperspektive ein – unterstützt durch Patientenbefragungen, Fokusgruppen und Advisory Boards. Schulungsprogramme fördern die interne Teamarbeit und Kommunikation zwischen den verschiedenen Abteilungen für eine Kultur der Patientenzentrierung. Externer Netzwerkaufbau und -pflege, beispielsweise mit Fachpersonal, Pflegekräften, Apotheken, Versicherungen und Regulierungsbehörden, spielen außerdem eine wichtige Rolle. Aus technischer Sicht stehen die Integration von Echtzeitdaten sowie verbesserte Konnektivität und Kommunikation im Mittelpunkt. Sie ermöglichen maßgeschneiderte Therapieoptionen mit Wearables, Gesundheits-Apps oder mittels elektronischer Patientenakte. Natürlich dürfen das Einholen von kontinuierlichem Feedback aller Beteiligten und somit die laufende Optimierung nicht fehlen. 

Neue Patientenerlebnisse mit datengetriebenem Ansatz und Interkonnektivität

Wenn digitale Dienste barrierefrei zugänglich und intuitiv nutzbar sind sowie eine nahtlose Interaktion gewährleisten, sind die Patienten auch bereit, diese zu akzeptieren und zu nutzen. Dann profitieren sowohl die Pharmaunternehmen als auch die Patienten:

  • Sammlung und Analyse umfassender Gesundheitsinformationen und kontinuierliche Überwachung von Vitalwerten und Symptomen fördern personalisierte Behandlungsansätze und Früherkennung.
  • Mit der Analyse von Gesundheitsdaten auf Trends, Muster und Zusammenhänge mittels KI und maschinellen Lernens werden Therapieansätze entwickelt und bestehende angepasst.
  • Digitale Tools in klinischen Studien ermöglichen kontinuierliche Daten zur Medikamentenwirksamkeit und -verträglichkeit.
  • Echtzeitinformationen befähigen Patienten zur aktiven Gesundheitsbeteiligung. So ermöglichen Gesundheits-Apps und Portale den Austausch mit medizinischem Personal und stärken die Rolle der Patienten.

Neue Vision für die Patientengesundheit

Mit seinen Beratungsleistungen und digitalen Lösungen unterstützt Cognizant die Pharmaindustrie auf ihrem Weg zum Gesundheitsanbieter. Pharmaunternehmen sorgen so für optimierte Patientenversorgung, personalisieren Behandlungen, gesteigerte Patientenbeteiligung und mehr Effizienz in der Arzneimittelentwicklung. Die patientenzentrierten Cognizant Technologien und datengetriebenen Erkenntnisse fördern vernetzte digitale Ökosysteme und stärken Patienten auf ihrer Transformationsreise zur besseren Gesundheit.

Hier erfahren Sie mehr über die Zukunft der Pharmaindustrie ...

Autorin: Anna Rosemann, Senior Consulting HCLS bei Cognizant
Anna Rosemann ist eine erfahrene Beraterin in der Healthcare & Life Sciences Industrie mit über 4 Jahren Branchenerfahrung. Sie hat sowohl im Digital Strategy & Transformation Team als auch im Life Sciences Team gearbeitet und verfügt über umfangreiche Erfahrung in kommerziellen- und IT-Projekten. Ihre Leidenschaft gilt den Bereichen Unternehmensstrategie und Commercial Excellence, insbesondere im Bereich eCommerce, Produkteinführungen und Branding. Vor diesem Hintergrund hat Rosemann ihre MBA-Thesis auf das patienten-zentrierte Branding mit Fokus auf OTC-Produkte ausgerichtet und hier Handlungsmöglichkeiten von Pharmaunternehmen elaboriert.

Über Cognizant

Cognizant (Nasdaq: CTSH) entwickelt moderne Unternehmen. Wir helfen unseren Kunden, Technologien zu modernisieren, Prozesse neu zu gestalten und Erfahrungen zu transformieren – damit sie in unserer sich schnell verändernden Welt an der Spitze bleiben. Gemeinsam verbessern wir das tägliche Leben. Mehr erfahren.
 

Stichwörter
Cognizant