Stada erhöht seine Beteiligung an Pymepharco in Vietnam

Produktionspotential für andere Regionen

Peter Goldschmidt, Stada-Vorstandsvorsitzender

Stada erhöht die indirekte Beteiligung am vietnamesischen Pharmaunternehmen Pymepharco JSC auf 72 Prozent. „Vietnam ist einer der wichtigsten Wachstumsmärkte in Asien, in dem wir in Zukunft kontinuierlich expandieren wollen. Unsere erweiterte Beteiligung an Pymepharco ist dafür eine ausgezeichnete Basis", sagt Peter Goldschmidt, CEO von Stada. Vietnam ist einer der attraktivsten Pharmamärkte in dieser Region, mit einem stetigen zweistelligen Wachstum in den letzten Jahren und einem derzeit ebenso stabilen Ausblick. Im Jahr 2016 hat Stada in Vietnam einen Umsatz in dreistelliger Millionenhöhe in Euro erzielt. Pymepharco wird in Zukunft eine verstärkte Rolle bei der Erschließung der angrenzenden südostasiatischen Märkte spielen.

„Das Engagement von Stada bestärkt uns in unserer Überzeugung, dass wir mit unserer bisherigen Zusammenarbeit erfolgreich und auf dem richtigen Weg sind. Ich freue mich, nun ein weiteres gemeinsames Kapitel öffnen und begleiten zu dürfen", sagt Huynh Tan Nam, Vorsitzender von Pymepharco. Derzeit ist Pymepharco der zweitgrößte Hersteller von verschreibungspflichtigen Generika mit dem größten Wachstum unter den fünf bedeutendsten Pharmaunternehmen in Vietnam. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch komplexere Darreichungsformen sowie verschreibungsfreie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel an. Bereits in der Vergangenheit hat Stada hierzu ihr internationales Marketing- und Vertriebs-Know-how erfolgreich eingebracht.

Stada ist seit 2008 als strategischer Investor an der Pymepharco beteiligt. In dieser Zeit hat der deutsche Arzneimittelhersteller maßgeblich beim Technologieaufbau und bei der Einführung der EU-GMP-Standards, Good Manufacturing Practice, unterstützt. Derzeit gibt es am Pymepharco-Standort bereits zwei Bereiche mit diesem Standard, ein dritter wird gerade gebaut. Diese Entwicklungen und Investitionen der letzten Jahre zeigen in Verbindung mit dem jüngsten Engagement, welch großes Potential die Produktionsstätten in Vietnam auch für andere Regionen im Stada-Konzern haben.
 

Stichwörter
Stada