Roche investiert in Mannheim in neues Vertriebsgebäude

Geplanter Open Campus Mannheim

Der Roche-Konzern investiert knapp 36 Millionen Euro in ein Vertriebsgebäude am Standort Mannheim. Der Neubau bietet auf einer Nutzfläche von mehr als 13.000 Quadratmetern Raum für über 200 bestehende Arbeitsplätze, die aus mehreren auf dem Campus verteilten Gebäuden zusammengeführt werden.

In dem neuen Gebäude (OCM, Kurzform für Open Campus Mannheim) erhält die Customer Support-Einheit der Roche Diagnostics Deutschland GmbH (RDD) ihren Sitz. Der Neubau wird unter anderem Büroarbeitsplätze, Räume für Kunden- und Mitarbeitertrainings sowie ein Demo-Labor enthalten. „Wir freuen uns sehr über die Investitionsentscheidung des Konzerns: In dem Neubau können wir künftig unsere Kunden aus Deutschland und Mitarbeitende aus vielen europäischen Ländern in einem repräsentativen Ambiente empfangen. Er sorgt für kurze Wege, effektive Prozesse und schafft Raum für weiteres Wachstum“, sagt RDD-Geschäftsführer Dr. Thomas Schinecker.

„Für uns ist das OCM auch ein wichtiger erster Schritt zur Öffnung des Werkgeländes und ein zentraler Bestandteil der andauernden Modernisierung des Standortes Mannheim“, erklärt Werkleiter Martin Haag und ergänzt: „Langfristig werden die am Rheinufer liegenden Gebäude für Kunden und Besucher frei zugänglich sein.“ Bereits seit vielen Jahren investiert das Unternehmen kontinuierlich am Mannheimer Roche-Campus. So wurde erst kürzlich ein neues Diagnostika-Gebäude für die Verpackung immundiagnostischer Produkte eingeweiht. Zudem investiert Roche rund 260 Millionen Euro in ein Pharma- und ein Laborgebäude, die derzeit gebaut werden.