Pharmahändler Celesio zieht sich aus Brasilien zurück

Fokus auf den europäischen Markt

Marc Owen Celesio

Der Pharmahändler Celesio plant, seine brasilianischen Tochtergesellschaften Panpharma und Oncoprod zu verkaufen. Das Unternehmen wolle sich vollständig auf die europäische Märkte und Kunden fokussieren. 

Dabei hatte der Dienstleister vor sechs Jahren erst mit einer Beteiligung an Panpharma Fuß in Südamerika gefasst. Hohe Abschreibungen auf die Geschäfte vor Ort und nicht erfüllte Hoffnungen ist wohl der Grund für den Rückzug.

Der Vorstandsvorsitzende von Celesio, Marc Owen, sagte zum geplanten Verkauf: "Diese Entscheidung zeigt deutlich, dass wir uns strategisch auf den Ausbau unserer Position im europäischen Markt konzentrieren wollen."

Mit der Ankündigung gibt es auch einen Wechsel im Management: Celesio-Geschäftsführer in Brasilien, Alexander Triebnigg, hat seinen Rücktritt angekündigt. Vorübergehend leiten Gustavo Kotscho, Martin Lipp und Herminio Tavares die brasilianischen Gesellschaften.