Edelmann steigert Umsatz auf 238 Millionen Euro

Höhere Flexibilität und verbesserte Kundenorientierung durch Implementierung schlanker Unternehmensstrukturen

Edelmann Brasilien

Verpackungshersteller Edelmann konnte im Geschäftsjahr 2014 seinen Umsatz um zwei Prozent auf 238 Millionen steigern. Der Umsatzanteil der Auslandsgesellschaften betrug 53,8 Prozent und bewegt sich damit annähernd auf Vorjahresniveau. Bei der Umsatzverteilung nach Branchen nahm das Health Care Segment 43,3 Prozent, das Beauty Care Segment 45,8 Prozent ein. Der Bereich Consumer Brands verzeichnete fast elf Prozent Anteil. Der Anteil des Geschäftsfeldes Packungsbeilagen am Gesamtumsatz 2014 beträgt wie im Vorjahr zehn Prozent.

Insgesamt produzierte das Unternehmen fünf Milliarden Verpackungen und 1,2 Milliarden Packungsbeilagen. In neue Technologien an den Standorten im In- und Ausland investierte die Edelmann Gruppe 13 Millionen Euro, das sind rund 5,5 Prozent des Gruppenumsatzes. Das Geschäftsjahr 2014 war geprägt durch die Schaffung schlanker Unternehmensstrukturen. „Ein Unternehmen, das über 100 Jahre alt ist, muss man bezüglich Organisationsstruktur, Flexibilität und Kundenorientierung immer wieder auf den Prüfstand stellen“, begründet Dierk Schröder, Geschäftsführer der Edelmann Gruppe, den Abbau einer von vier Leitungsebenen. „Wir haben die Entscheidungswege verkürzt und somit die Reaktionsgeschwindigkeit deutlich erhöht.“

Wachstumschancen im Ausland
Während in Deutschland die Kartonverpackung laut statistischem Bundesamt einen Rückgang von 0,9 Prozent verzeichnet, sind in Ländern wie China, Indien, Brasilien und Mexiko zweistellige Wachstumsraten zu erwarten. Auch der osteuropäische Markt ist für Edelmann mit mehr als sechs Prozent jährlich ein Wachstumstreiber. „Edelmann als verlässlicher, strategischer Partner folgt seinen Kunden in die Wachstumsmärkte“, so Dierk Schröder. „Wir haben frühzeitig auf eine Internationalisierung der Gruppe hingearbeitet und werden heute von unseren Kunden in dieser Entscheidung bestätigt.“ Und weiter erläutert Schröder: „Ein zentrales Ziel von Edelmann, die Nutzung der Marktchancen für die globalen Kunden durch weltweite Präsenz ist mit der Akquisition in Brasilien nun erreicht.“

Neue Impulse durch Akquisition in Brasilien
Mit der Neuakquise der Gesellschaft „Sulgrafica“ im Februar 2015 verstärkte der Verpackungshersteller seine  internationale Präsenz mit einem weiteren Standort in Südamerika. Rund 100 Mitarbeiter fertigen im Süden Brasiliens, in geografisch günstiger Lage in der Metropolregion Porto Alegre, hochwertige Verpackungen für die Branchen Health und Beauty Care sowie Consumer Brands. Das akquirierte Unternehmen trägt heute den Namen „Edelmann Brasil“, wurde 2004 gegründet und hatte zuletzt, mit nationalen Kunden, einen Umsatz von zehn Millionen Euro erwirtschaftet.

Edelmann Heidenheim ist Europas größter Standort für die Faltschachtelproduktion
Das Stammwerk Heidenheim ist weiterhin der größte Edelmann Standort. An Europas größten Faltschachtel-Produktionsstandort ist u.a. das technische Design Center stationiert. Von hier aus werden Konstruktionen, Verfahrenstechniken und Produktions-Knowhow, die Grundlage des weltweit anerkannten Qualitätsstandarts „High-Q-Packaging“ sind, an die Standorte exportiert.