Personalie: John Bolla ist neuer Präsidenten von UPS Healthcare

John Bolla, UPS Healthcare

Wechsel an der Spitze von UPS Healthcare: John Bolla folgt auf Wes Wheeler, der in den letzten dreieinhalb Jahren als Präsident der UPS Healthcare Division tätig war. John Bolla trat die Position im April 2023 an. „Ich bin dankbar für die Gelegenheit, UPS Healthcare mit mehr als 10.000 Experten für Logistik im Gesundheitswesen und ein globales Netzwerk zu leiten, das 220 Länder und Gebiete weltweit umfasst“, sagt der neue Präsident von UPS Healthcare.

John Bolla betont zudem: „Gemeinsam mit diesem Team von engagierten Fachleuten werden wir weiterhin Unternehmen im Gesundheitswesen dabei helfen, ihre Abläufe präziser, produktiver, skalierbarer und intelligenter zu gestalten.“

Beruflicher Werdegang von John Bolla

Im April 2022 trat er in das Unternehmen ein und war für die globale Logistik und Distribution verantwortlich. Er leitete die Healthcare Aktivitäten in Amerika, Europa und Asien-Pazifik-Nahost und Afrika. Vor seiner Tätigkeit verantworte er als Chief Operations Officer bei Adare Pharma Solutions den weltweiten Vertrieb, Betrieb, Vertragsentwicklung und Produktionsstrategie in den USA und Europa.

„John bringt nach einer langen Karriere in der Pharma- und Medizingerätebranche eine Fülle von Erfahrungen im Gesundheitswesen und in der Pharmazie mit“, sagt Kate Gutmann, Executive Vice President und President von UPS International, Healthcare and Supply Chain Solutions. „Ich bin zuversichtlich, dass UPS Healthcare unter seiner Führung ihren Weg zu beschleunigtem Wachstum fortsetzen wird“. John Bolla war 22 Jahre lang bei GlaxoSmithKline tätig, wo er Führungsaufgaben in Bereichen wie Produktionsbetrieb, Lieferkette, Beschaffung und externe Versorgung/CDMO bekleidete. Unter anderem übernahm er die Positionen des Vice President of North American Supply Chain und Senior Vice President of Third Party Sales and Contract Manufacturing. Nach seinem Ausscheiden bei GSK wechselte Bolla zu Lantheus Holdings, einem Spezialpharma- und Bildgebungsunternehmen, das neuartige diagnostische und therapeutische Produkte im Onkologiesektor anbietet. Dort verantwortete er als Chief Operations Officer die kommerzielle und technische Performance des gesamten Unternehmens.

Bevor Wes Wheeler als Präsident von UPS Healthcare tätig war, leitete er - bis zu deren Übernahme durch UPS im Jahr 2016 - als CEO den globalen Anbieter von Lieferkettenlösungen für die Life-Sciences-Branche Marken. Kurz darauf wechselte er zu UPS Healthcare. Seine Aufgaben umfassten den Aufbau der vertikalen Gesundheitssparte von UPS und ihrer besonderen Fachkompetenz sowie die Verdopplung des Engagements von UPS für Patienten.
 

Passende Anbieter zum Thema

Pharmalogistik, aktiv temperaturgeführte Lagerung, aktiv temperaurgeführte Distribution, BtM-Lagerung, BtM-Logistik, Serialisierung, Spritzensichtung, Sleeven, Cannabis, Zytostatika
Pharmatransport, Pharmalogistik, Temperaturgeführte Transporte, Kühlfahrzeug, GDP, Arzneimittelgesetz, Apotheke, Regalservice, Heimpatientenversorgung, Veredelung
GDP, Pharmatransport, temperaturgeführter Transport, Kühlfahrzeug, Eurasien, Pharmalogistik, Qualifizierung, FMD, Pharmazeutika, Transco, Iran, GDP-zertifiziert, Pharma Supply Chain
Industriepark, Standortbetrieb, Infrastrukturdienstleistungen, Energie, Entsorgung, Logistik, Site Services, Industriedienstleister, Infraserv Höchst, Industriepark Höchst
Reinraumtechnik, Sterilisationstechnik, Kalibriertechnik, Kältetechnik, Validierung, Qualifizierungstechnik, Prozesstechnik, Anlagentechnik, Pharmalogistik, Pre-Wholesale, GMP-Lager, Datensicherheit Rechenzentrum, Industrieparkmanagement