Personalie: Benedikt von Braunmühl übernimmt Chefposten bei Rentschler Biopharma

Tom Roberts zum President Rentschler Biopharma Inc. und General Manager U.S. ernannt

Benedikt von Braunmühl

Rentschler Biopharma hat Benedikt von Braunmühl zum Chief Executive Officer (CEO) berufen. Er verfügt über fast 30 Jahre Erfahrung im internationalen Gesundheitswesen und kann auf eine beeindruckende Erfolgsbilanz beim Umsetzen betrieblicher Strategien zur Erreichung unternehmerischer Wachstumsziele verweisen. Vor seinem Wechsel zu Rentschler Biopharma war Benedikt von Braunmühl CEO von HMNC Brain Health in München. Dort hat er das primär auf Forschung fokussierte Unternehmen zu einer Biopharmafirma mit einer klinischen Pipeline entwickelt. Davor war er Chief Operating Officer Diagnostic Services bei Medicover in Berlin. In dieser Rolle arbeitete er an der Effizienzsteigerung von Prozessen. Weitere Stationen waren verschiedene Positionen bei Qiagen, bei Chiron Vaccines (dem Vorgängerunternehmen von Novartis Vaccines & Diagnostics) und ein Aufsichtsratsvorsitz bei Pathoquest in Paris. Benedikt von Braunmühl hat einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft des Lorange Institute of Business in Zürich.

Prof. Dr. Nikolaus F. Rentschler, Vorsitzender des Aufsichtsrates bei Rentschler Biopharma, sagt: „Ich heiße Benedikt von Braunmühl herzlich willkommen bei Rentschler Biopharma. Er kann eine beeindruckende Erfolgsbilanz bei der effektiven Führung in einem sich schnell verändernden Marktumfeld vorweisen und hat bewiesen, Organisationen so aufzustellen, dass sie zu einem nachhaltigen Wachstum finden. Dies hat er nicht nur durch Steigerung der Effizienz erreicht, sondern auch, indem er sich auf den Nutzen für die Kunden fokussierte. Herr von Braunmühl hat außerdem ein tiefes Verständnis für das Skalieren internationaler Netzwerke von Standorten. Somit ist Herr von Braunmühl die perfekte Besetzung für die Leitung des Teams der Rentschler Biopharma, um auch in Zukunft innovative Ideen in lebenswichtige Biopharmazeutika zu transformieren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Benedikt von Braunmühl, um gemeinsam nachhaltig Nutzen zu stiften - für unsere Kunden und Patienten.“

Der neue CEO Benedikt von Braunmühl kommentiert: „Der Biopharma-Markt wird in den kommenden Jahren deutlich wachsen, und es ist zu erwarten, dass sich Biotech- und Pharmaunternehmen zunehmend auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Daher wird der Bedarf, mit einem erfahrenen und verlässlichen Partner wie Rentschler Biopharma zusammenzuarbeiten, der die hochspezialisierten Anforderungen der Branche von der Entwicklung bis zur kommerziellen Herstellung abdecken kann, noch weiter wachsen. Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, in diesem dynamischen Umfeld die Leitung von Rentschler Biopharma zu übernehmen. Das engagierte Team hat mich bereits jetzt sehr beeindruckt und ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Gemeinsam werden wir unsere Vision nachhaltig umsetzen, Medizin voranzutreiben, um Leben zu schützen.“

Tom Roberts leitet US-Aktivitäten von Rentschler Biopharma

Rentschler Biopharma hat außerdem Tom Roberts Mitte September 2023 zum President von Rentschler Biopharma Inc. und General Manager U.S. ernannt. In dieser neu geschaffenen Position wird Tom Roberts für das US-Geschäft des Unternehmens verantwortlich sein, einschließlich der Leitung des Standorts von Rentschler Biopharma in Milford im Großraum Boston. Außerdem wird er Mitglied der erweiterten Unternehmensleitung. Tom Roberts verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Leitung von Unternehmen, die er zu operativer Exzellenz und Rentabilität führte. Er war zuletzt in leitender Funktion bei Vitanova Biomedical tätig, wo er sowohl für die Finanzierung als auch für die Geschäfts- und Produktentwicklung des Unternehmens einschließlich Produktion und regulatorische Compliance verantwortlich war. Er akquirierte eine neue Technologie zur Herstellung eines auf Nanopartikeln basierenden Kombinationspräparats für die Behandlung von Krebs. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen bei Invictus Medical, 3M - KCI (ehemals Acelity) und Roche Diagnostics inne. Roberts hat einen MBA-Abschluss der Indiana Wesleyan University und einen BS in Biologie der Denison University in Ohio.

„Ich freue mich, eine weitere hochkarätige Verstärkung in unserem Führungsteam begrüßen zu dürfen“, erklärt Prof. Dr. Nikolaus F. Rentschler. „Tom Roberts hat große Erfahrung in der erfolgreichen Entwicklung von Unternehmen und dem Aufbau leistungsstarker Strukturen. Er verfügt über umfangreiches Fachwissen in vielen Bereichen der Life Sciences-Industrie und bringt ein tiefgreifendes Verständnis für die Anforderungen in diesem Sektor mit. Dies ist ein entscheidender Zeitpunkt für unsere Geschäftsentwicklung in den USA, da wir die Betriebsaufnahme unserer hochmodernen Rentschler Biopharma Manufacturing Center-Produktionsstätte vorbereiten, das größte Expansionsprojekt in der 150-jährigen Geschichte unseres Unternehmens. Wir freuen uns darauf, unter Toms Führung unser US-Geschäft weiter auszubauen und von Milford aus unseren Kunden und Patienten weltweit effektiv zu unterstützen.“

Tom Roberts, Präsident von Rentschler Biopharma Inc. und General Manager U.S., fügt hinzu: „Ich freue mich, für Rentschler Biopharma tätig zu werden und den weiteren Ausbau des US-Geschäfts für dieses Unternehmen zu verantworten. Für seine Kundenorientierung und seine langjährige Erfahrung ist Rentschler Biopharma sehr anerkannt. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit dem gesamten Team, um gemeinsam weiter zu wachsen.“