Anzeige

Gentherapie steht kurz vor Revolutionierung der Pharmabranche

Litauen befürwortet Zusammenarbeit von deutschen Pharmaunternehmen mit litauischen Life Sciences-Start-Ups

Litauen setzt als Beschleuniger in der Medikamentenentwicklung auf die Cas9-Technologie

Der Biotechnologiesektor hat sich in den letzten Jahren zu einem der am schnellsten wachsenden Bereiche der Welt entwickelt. Die Entwicklung dieses Sektors wird sich nicht nur auf die Behandlung von Viren auswirken, sondern auch auf die Behandlung anderer Krankheiten wie Krebs, Autoimmun- und Infektionskrankheiten. Hier könnte die neue Gentherapie von Nutzen sein. Sowohl Deutschland als auch Litauen sind auf diesem Gebiet recht weit fortgeschritten. Die Cas9-Gentechnologie wird immer fortschrittlicher und könnte zu einer Revolution in der Pharmabranche führen. 

Der Hauptvorteil der neuen Cas9-Gentechnologie besteht darin, dass es sehr einfach ist, die Cas9-Genschere auf jede beliebige DNA-Sequenz vorzuprogrammieren. So ist es möglich, Cas9 auf jedes beliebige Genom auszurichten. Diese Genschere hat die Gentherapie-Technologie revolutioniert und gestattet es praktisch jedem Studenten, Experimente im Labor durchzuführen. Die neue Technologie ermöglicht eine Gentherapie in vielen verschiedenen Bereichen und Organismen. Es gilt nun herauszufinden, wie die Wissenschaftler sie einsetzen können, um genau die benötigten Gene zu erreichen.

Blitzumfrage. Was wissen Sie über die litauische Life Science Branche?

Anfänge der Gentherapie

Deutsche Wissenschaftler engagieren sich sehr, um therapeutische Behandlungen mit der Cas9-Technologie für die Praxis zu entwickeln. Doch dieser Therapiebereich steht noch ganz am Anfang. Die Hypothese einer möglichen Gentherapie kam in den 1980er Jahren auf. Allerdings sah die Wissenschaft damals noch ganz anders aus. Denn sie arbeitete mit DNA und RNA. Das erste Thema waren die Mutationen der Mukoviszidose. Deutsche Forscher wollten die Krankheit mit Gentherapie heilen. Es gab damals viel Enthusiasmus, der aber leider wieder zurückging, weil es keine wirklichen Fortschritte gab.

Heute gibt in Deutschland Pharmaunternehmen, die auf Gentherapie bei der Heilung von Augenkrankheiten setzen. Obwohl man solchen Projekten ein großes Potenzial zutraut, ist es schwierig, Risikokapitalgeber für die Finanzierung zu gewinnen. Wenn es Wissenschaftlern gelingt, die Gentherapie erstmals erfolgreich einzusetzen, wird es einfacher werden, die Technologie auch für andere Krankheiten zu nutzen. Dann erlangt die Gentherapie ihren Stellenwert als Medizin der Zukunft.

Die Gentherapieforschung und auch die Behandlungen sind derzeit noch sehr teuer. Patienten und Investoren sind noch sehr vorsichtig, in diese Technologie zu investieren, solange es noch keine nennenswerten Erfolgsfälle gibt. Aktuell ist die Technologie auf die Behandlung sehr seltener Krankheiten ausgerichtet. Die Gentherapie könnte es ermöglichen, diese Erkrankungen mit nur einer Behandlung zu heilen. Bis diese Technologie für die Therapie von weit verbreiteten Krankheiten wie Krebs, Autoimmun- oder Infektionskrankheiten soweit entwickelt ist, stellt die Senkung der Kosten für Behandlung und Forschung die größte Herausforderung dar.

Länderübergreifende Zusammenarbeit zwischen Litauen und Deutschland

Eine Lösung dieses Problems ist durch eine intensive Zusammenarbeit möglich - nicht nur zwischen Unternehmen, sondern auch zwischen Ländern. Litauen beispielsweise verfügt über ein sehr großes Potenzial bei der Cas9-Technologie. Hier eröffnen sich Möglichkeiten zur Zusammenarbeit. Wenn die Länder in Europa enger kooperieren, könnte die Welt in etwa zehn Jahren eine Revolution in der Pharmabranche erleben.

Der litauische Biotechnologiesektor ist eine der am schnellsten wachsenden Branchen des Lande, deutlich stärker als der europäische Durchschnitt. Deutschland und Litauen könnten zusammenarbeiten, indem sie Biotech-Start-ups fördern. Durch den Schulterschluss von Wirtschaft mit Wissenschaft ließen sich Fördermittel maximal nutzen, indem nicht nur Forschungsergebnisse gemeinsam verwertet, sondern auch gegenseitig der Zugang zu den Märkten für Forschung und Vertrieb ermöglicht wird.