Curevac ernennt Myriam Mendila zum neuen Chief Development Officer

Dr. Mendila, Chief Development Officer, Curevac

Das Tübinger Pharmaunternehmen Curevac hat Anfang Februar dieses Jahres Dr. Myriam Mendila in das oberste Führungsgremium berufen. Sie bekleidet hier ab sofort die Vorstandsposition des Chief Development Officers (kurz CDO). Zuvor hatte Dr. Ulrike Gnad-Vogt den Bereich in den vergangenen acht Monaten kommissarisch geleitet.

Dr. Franz-Werner Haas, Vorstandsvorsitzender von Curevac, freut sich über die Neubesetzung: „Myriams umfangreiche Expertise in der Produktentwicklung in der globalen Pharmaindustrie, insbesondere in den letzten Jahren in der Onkologie, wird für Curevac eine wichtige Bereicherung für die Weiterentwicklung unserer mRNA-Produktpipeline sein. Im Namen des gesamten Teams möchte ich Myriam herzlich als neues Mitglied des Curevac-Vorstands willkommen heißen.". Er fügt hinzu: „Mein herzlicher Dank gilt auch Dr. Ulrike Gnad-Vogt, die in den vergangenen acht Monaten kommissarisch die Position als Chief Development Officer übernommen hat."

mRNA-Einsatz in weitere Therapiebereiche ausbauen

„Ich freue mich sehr, in dieser entscheidenden Zeit zu Curevac zu kommen", betont Dr. Myriam Mendila. „Die jüngsten Meldungen zu den Daten aus den Covid-19- und Grippeprogrammen zeigen das Potential der breiten Technologieplattform von Curevac bei der Bekämpfung der dringendsten gesundheitlichen Herausforderungen und unterstreichen die Wettbewerbsposition als wichtiger Akteur im mRNA-Bereich.“ Die neue Verantwortliche für den Bereich Entwicklung ergänzte, dass sie sich auf die Zusammenarbeit mit dem Curevac-Team freue. Es sei ihr ein Anliegen, auf den gewonnenen Daten aufzubauen, nicht nur bei Infektionskrankheiten, sondern auch in allen Therapiebereichen des Pharmaunternehmens.

Dr. Myriam Mendila verfügt über mehr als 20 Jahre globale Erfahrung in den Bereichen Produktentwicklung, Medical Affairs, Pharmakovigilanz und Healthcare Compliance sowie in der globalen Produktstrategie, einschließlich der kommerziellen Strategie bei Roche, Genentech und Novartis. In den letzten fünf Jahren war sie als Chief Medical Officer Oncology und Global Head of Oncology Medical Affairs bei Novartis für die Medical Affairs-Strategie sowie damit verbundenen Aktivitäten im gesamten Onkologie-Portfolio verantwortlich. Mendila erwarb ihren Medizinabschluss und anschließend ihren Doktortitel an der Medizinischen Universität Hannover.

Neuer Curevac Vorstandsvorsitzender ab April 2023

Erst kürzlich hatte der Pharmahersteller eine weitere Personalie bekannt gegeben: Ab April 2023 wird Alexander Zehnder den Vorstandsvorsitz des Unternehmens übernehmen.
 

Stichwörter
CurevacmRNA