Cipla bringt Asthma-Generika auf deutschen Markt

Indisches Unternehmen startet europäische Aktivitäten

Asthma

Cipla öffnet die Tür für eine neue Versorgung auf dem europäischen Arzneimittelmarkt: Das indische Pharmaunternehmen kündigte die Markteinführung seines Salmeterol/Fluticason Mdis in Deutschland und Schweden an. Mit der bewährten Kombination bringt Cipla unter der Bezeichnung Serroflo nicht nur die ersten eigenen Produkte nach Deutschland und Schweden. Der Arzneimittelhersteller ist auch der erste Anbieter, der diese Kombination auf dem europäischen Markt alternativ verfügbar macht.

Frank Pieters, Head of Cipla Europe: "Mit Serroflo bieten wir in Deutschland und Schweden eine effektive und effiziente Alternative zum Original. In einem Markt, der so auf Kostenoptimierung angewiesen ist, und wo die begrenzten Ressourcen künftig noch zielgenauer eingesetzt werden müssen, zeigen wir damit ganz neue Perspektiven auf." Serroflo wird als pMDI mit FCKW-freiem Treibgas in zwei Stärken angeboten: 120 Sprühstöße à 25/125 mcg Salmeterol/Fluticason und 120 Sprühstöße à 25/250 mcg Salmeterol/Fluticason

Weitere Markteinführungen in Europa geplant
Weitere europäische Länder sollen folgen, verspricht Subhanu Saxena, Managing Director und Global CEO von Cipla Limited: "In den kommenden 12 bis 18 Monaten streben wir mehrere Markeinführungen in Europa an. Denn wir sehen, dass es überall in Europa eine verstärkte Nachfrage nach preisgünstigen Alternativen im Arzneimittelbereich gibt." Deshalb werde Cipla getreu seiner Firmenphilosophie "affordable medicine for all" effiziente, verlässliche und damit nachhaltige Therapie-Alternativen auch in Europa anbieten.

Patientenprogramme für verbesserte Adhärenz
In Europa leiden rund 30 Millionen Menschen unter 45 Jahren an Asthma, was eine große Belastung für den Einzelnen - aber auch für die gesamte Volkswirtschaft aufgrund von Fehlzeiten und Frühverrentungen bedeutet. Die Einführung von Salmeterol/Fluticason in Deutschland und Schweden sieht Cipla deshalb als Meilenstein im Bestreben des Unternehmens, die Adhärenz bei Asthma zu verbessern und eine möglichst optimale Versorgung in allen Therapiegebieten anzubieten. Denn Cipla wird nicht nur Arzneimittel auf den Markt bringen, sondern sich auch verstärkt um die Bedürfnisse der Patienten kümmern. So wird das Unternehmen Programme für Patienten anbieten, die dazu dienen sollen, das Wissen über die eigene Krankheit zu vertiefen und so besser mit der Erkrankung umgehen zu können.