Celesio kauft belgischen Großhändler Belmedis

CEO Mark Owen von Celesio AG

Celesio, Groß- und Einzelhandelsunternehmen von pharmazeutischen Produkten und Anbieter von Logistik- und Serviceleistungen für den Pharma- und Gesundheitssektor, hat eine Vereinbarung über den Kauf von Belmedis unterzeichnet. Belmedis ist das belgische Distributionsgeschäft der französischen Genossenschaft Welcoop.

Gemäß der Übereinkunft übernimmt das Unternehmen über eine Tochtergesellschaft neben dem zweitgrößten Großhändler in Belgien Belmedis auch Cophana, einen Pre-Wholesaler in Belgien, sowie eine Mehrheitsbeteiligung an Sofiadis, einem Einkaufsverband von rund 430 unabhängigen Apothekern.

Marc Owen, der Vorsitzende des Vorstands von Celesio AG, sagte zu der geplanten Übernahme: „Die Übernahme des Distributionsgeschäfts von Belmedis, des Pre-Wholesaling-Unternehmens Cophana und einer Mehrheitsbeteiligung an einem wichtigen Einkaufsverband wird unsere Marktposition in Belgien stärken. Wir freuen uns darauf, künftig das vorhandene Netzwerk für unsere Kunden auszubauen, den Apothekern des Landes durch verbesserten Service echten Mehrwert anzubieten und für die Hersteller der bevorzugte Partner zu werden. Diese Investitionen sind Teil unserer Wachstumsstrategie in Europa.“

Im Rahmen der Übernahme werden mehr als 440 Mitarbeiter von Belmedis und Cophana zu Celesio stoßen. Owen weiter: „Wir freuen uns sehr darauf, den hervorragenden Kundenservice von Belmedis fortzuführen und die erfahrenen Mitarbeiter von Belmedis bei uns begrüßen zu dürfen.“

Thierry Chapusot, der Präsident des Verwaltungsrates der Groupe Welcoop, kommentierte dies wie folgt: „Groupe Welcoop, ein genossenschaftlicher Zusammenschluss von Apothekern, wird seine Strategie künftig auf die Entwicklung von Serviceleistungen für Apotheken konzentrieren. Als Anbieter von Logistikleistungen wird sich die Genossenschaft aus dem belgischen Markt zurückziehen. Durch die Übernahme von Belmedis, den zweitgrößten Großhändler Belgiens, durch ein mit dem Celesio-Konzern verbundenes Unternehmen wird auch der hervorragenden Qualität und Professionalität der Mitarbeiter von Belmedis, Sofiadis und Cophana Respekt gezollt. Nach der Übernahme werden die Apotheken als Kunden von der hohen Servicequalität profitieren.“

Die Transaktion unterliegt der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden. Sie wird voraussichtlich im 2. oder 3. Quartal 2016 abgeschlossen sein.