Bosch-Maschine mit Red Dot Award ausgezeichnet

Erste Verpackungstechnik-Maschine mit Design-Preis geehrt

Bosch Packaging FXS

Bosch Packaging Technology wurde erstmals mit dem renommierten „Red Dot Award“ in der Kategorie Produktdesign ausgezeichnet. Der Preis würdigt das Unternehmen mit der so genannten „Honourable Mention“ für die gelungene gestalterische Arbeit an der FXS Kombi.

Die am Standort Crailsheim entwickelte Füll- und Verschließmaschine für vorsterilisierte Spritzen, Vials und Karpulen (kleine Glasbehältnisse) im Nest ist die erste Maschine der Verpackungstechniksparte, die die bedeutende Design-Auszeichnung erhält. „Wir freuen uns sehr über den Red Dot Award, der unsere Kompetenz in der Entwicklung innovativer Lösungen für die pharmazeutische Industrie unterstreicht. Die Auszeichnung belegt, dass unsere Produkte nicht nur durch Qualität, sondern auch durch ihr Design im internationalen Vergleich überzeugen“, sagt Klaus Ullherr, Produktmanager bei Bosch in Crailsheim. Insgesamt bewertete die internationale Fachjury 4.928 Einreichungen aus 56 Nationen.

Flexibilität für unterschiedliche Packmittel
Die erstmals auf der Interpack 2014 vorgestellte Maschine zeichnet sich insbesondere hinsichtlich ihrer Flexibilität und Sicherheit aus. So lässt sie sich für drei unterschiedliche, vorsterilisierte Packmittel und mit allen gängigen Fülltechnologien einsetzen. Als erste Füll- und Verschließmaschine dieser Art verfügt die FXS Kombi zudem über eine integrierte Bördelstation für Vials und Karpulen. Dort werden die Behältnisse unmittelbar nach dem Füllvorgang verschlossen, um höchste pharmazeutische Sicherheit zu gewährleisten. In Kombination mit automatischen Tub- und Beutelöffnern sowie unterschiedlichen Barrieresystemen lässt sich das System flexibel und platzsparend in komplette Linienkonzepte integrieren.

Über den Red Dot Award
Der Red Dot Award ist mit rund 17.000 Einreichungen im Jahr einer der anerkanntesten Designwettbewerbe der Welt. 2015 feiert er sein 60-jähriges Jubiläum. Die begehrte Auszeichnung, der Red Dot, ist das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität.