Boehringer Ingelheim und Sanofi tauschen Bereich Selbstmedikation mit Tiergesundheitssparte

Tauschgeschäft soll beiden Pharmaunternehmen zur Marktführerschaft im jeweiligen Bereich verhelfen

Tauschgeschäft Selbstmedikation und Tiergesundheit von Boehringer Ingelheim und Sanofi

Sanofi und Boehringer Ingelheim haben die Verträge zum Tausch von Sanofis Tiergesundheitsgeschäft Merial und Boehringer Ingelheims Selbstmedikationsgeschäft, kurz CHC, unterschrieben. Damit wurde ein wichtiger Meilenstein im Rahmen der im Dezember 2015 begonnenen strategischen Transaktion erreicht. Der Abschluss wird für das Jahresende 2016 erwartet. Bis zum Closing steht die Transaktion weiterhin unter dem Vorbehalt der wettbewerbsrechtlichen Genehmigung in unterschiedlichen Ländern. Mit ihrem Abschluss wird diese Transaktion ein wichtiges Tauschgeschäft im Pharmamarkt und für beide Unternehmen von großer Bedeutung.

Prof. Dr. Andreas Barner, Vorsitzender der Unternehmensleitung, Boehringer Ingelheim, erklärte: „Die geplante Transaktion ist sowohl für Boehringer Ingelheim als auch für Sanofi ein Gewinn. Sie ist darüber hinaus auch eines der bedeutsamsten Ereignisse in unserer Unternehmensgeschichte und belegt, dass wir unser Geschäft konsequent auf innovationsorientierte Bereiche ausrichten. Als forschendes Pharmaunternehmen verbessern wir unsere Position im künftigen Markt für den Bereich Tiergesundheit deutlich und werden uns in diesem Segment als einer der größten globalen Akteure etablieren. Boehringer Ingelheim und Sanofi ähneln sich hinsichtlich ihrer Unternehmenskultur und ihrer grundsätzlichen Herangehensweise. Das wird dazu beitragen, dass sich die jeweils erworbenen Geschäfte in der Zukunft gut entwickeln.“

Olivier Brandicourt, M.D., Vorstandsvorsitzender bei Sanofi sagte: „Mit der Unterzeichnung dieser Verträge erreichen wir eines der strategischen Ziele unserer Roadmap 2020 nämlich, eine Spitzenposition im Bereich Selbstmedikation einzunehmen und ein führendes diversifiziertes und globales Gesundheitsunternehmen zu werden. Mit dem Tauschgeschäft würden wir ein komplementäres Portfolio aus renommierten Marken für unser Selbstmedikationsgeschäft gewinnen, mit dem wir mittel- und langfristig Werte schaffen und den Markt in einigen für uns wichtigen Ländern noch stärker durchdringen können.“

Der strategische Tausch schafft in beiden Unternehmen die Grundvoraussetzungen in zwei äußerst attraktiven Pharmamärkten signifikant zu wachsen und Größenvorteile zu nutzen. Nach dem erfolgreichen Abschluss würde das CHC Geschäft von Boehringer Ingelheim mit einem Unternehmensvolumen von 6,7 Milliarden Euro an Sanofi übergehen. Im Gegenzug würde Boehringer Ingelheim die Sanofi-Sparte Merial mit einem Unternehmensvolumen von 11,4 Milliarden Euro erhalten. Die Transaktion schließt zusätzlich eine Zahlung an Sanofi in Höhe von 4,7 Milliarden Euro ein, die den Wertunterschied der beiden Geschäftsbereiche ausgleicht. 
Mit der Bündelung von Merials und Boehringer Ingelheims ergänzenden Produktportfolios sowie den bestehenden Technologieplattformen für Impfstoffe und anti-parasitische sowie pharmazeutische Spezialprodukte würde sich das gemeinsame Unternehmen in den wichtigen Wachstumssegmenten der Branche schlagkräftiger platzieren und seinen weltweiten Kunden zusätzliche Mehrwerte und Innovationen bieten. Boehringer Ingelheims Tiergesundheitsgeschäft würde seine Umsätze mehr als verdoppeln – auf rund 3,8 Milliarden Euro ausgehend von den weltweiten Umsätzen des Jahres 2015.