Die Powtech, die internationale Messe für die Verfahrenstechnik rund um das Handling und die Herstellung von Pulver, Feststoffen und Flüssigkeiten, firmiert künftig mit neuem Konzept wieder als Powtech Technopharm. Der Powtech 2023 unter alter Firmierung folgt die Powtech Technopharm vom 23. bis 25. September 2025 im Messezentrum Nürnberg. Die Veranstaltung findet parallel zu den Fachmessen Partec 2025 und Fachpack 2025 statt.
Mit dieser Entscheidung will die Powtech ihr Ziel zur Förderung der Verfahrenstechnikbranche weiterverfolgen und die derzeitigen Trends der De-Globalisierung und Re-Europäisierung aufgreifen. Die Powtech Technopharm dreht sich um Technologien zur Verarbeitung von Pulvern, Feststoffen und Flüssigkeiten in Europa. Neben mechanischen, thermischen sowie analytischen Verfahren fallen hierunter auch diejenigen, die mit flüssigen oder pastösen Stoffen und Schüttgütern vereinigt und gemeinsam prozesstechnisch verarbeitet werden. Durch die Erweiterung, um den Messebestandteil Technopharm, widmet sich die Schüttgutmesse nun auch der GxP-konformen Herstellung von flüssigen, halbfesten und festen Pharmazeutika, bei der feste Produkte eine große Rolle spielen.
Auf der Fachmesse dreht sich alles um neuartige Lösungen im Bereich Labor, Entwicklung, Rohstoffaufbereitung, Herstellung, Produktion, Transport, Abfüllung, Analyse sowie Sicherheit und Services für die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Pharma, Chemie, Kosmetik, Lebensmittel, Bau-Steine-Erden, Keramik, Kunststoff, Umwelt, Recycling. Eine Diversität, die begeistert.
Rückblick auf die Powtech 2023
Über 9.500 Fachbesucher reisten 2023 aus dem In- und Ausland zur Fachmesse zur Powtech an. In vier Messehallen präsentierten 553 Aussteller aus 27 Ländern die aktuellen Lösungen der Verfahrenstechnik sowie Analytik für Schüttgut- Pulver- und Liquidverarbeitung. Im Rahmenprogramm diskutierten die Speaker mit den Fachbesuchern in 55 Fachvorträgen über aktuelle Herausforderungen und konkrete Lösungswege für die Branche. Den Abschlussbericht über die Fachmesse 2023 lesen Sie hier.