Walden steigt mit zwei Akquisitionen in die italienische Pharmalogistik ein

Ergänzung zu Eurotranspharma: Käufe von XCM Healthcare und Unitex abgeschlossen

Walden CEO Stéphane Baudry

Die Walden Group steigt mit zwei Firmenübernahmen in den italienischen Markt ein. Die im vergangenen Jahr angekündigten Übernahmen von XCM Healthcare und Unitex sind nun abgeschlossen. Beide Unternehmen gehörten bisher der Familie Marzano, die auch die Farmacia S. Catarina Gruppe gegründet hat, und Herrn Gaetano Colella, CEO und Generaldirektor von XCM und Unitex. „Wir teilen mit den Marzanos und Herrn Colella dieselben Werte und unternehmerische Denkweise. Dies war ein entscheidender Faktor, um unsere Unternehmen zusammenführen zu können", sagt Stéphane Baudry, Vorsitzender der Walden Group. „Außerdem ergänzen wir uns einfach schon durch unsere geografische Präsenz optimal.“

Mit Unitex übernimmt Walden ein Transportnetz für die Arzneimitteldistribution, das in die Tochtergesellschaft Eurotranspharma integriert wird. Unitex bietet mit zwei strategisch günstig gelegenen Hauptknotenpunkten in Mailand im Norden und Neapel im Süden Italiens in Verbindung mit 24 regionalen Depots eine flächendeckende nationale Abdeckung. Mit der Übernahme von Unitex erweitert Eurotranspharma seine Präsenz auf zehn europäische Länder. „Eurotranspharma wird auf dem italienischen Markt mit dem Unitex-Netz starke Qualitäts- und GDP-Prozesse anbieten“, so Baudry. Diese werden durch die auf das Gesundheitswesen spezialisierten IT-Systeme von Walden Digital unterstützt und ermöglichen jederzeit die Rückverfolgbarkeit der Sendungen in allen Phasen der Lieferkette.

XCM Healthcare in europäisches Netz der Walden-Lagerlogistiktochter Movianto integriert

Das zweite übernommene Unternehmen XCM Healthcare soll in das europäische Netz der Walden-Lagerlogistiktochter Movianto integriert werden. „Wir erwarten bei XCM wie auch bei Unitex positive Auswirkungen für alle Seiten“, sagt Baudry. „Unsere Kunden von Movianto und Eurotranspharma erhalten einen Marktzugang in Italien, und dem italienischen Gesundheitswesen vereinfachen wir den Markteintritt in die anderen europäischen Ländern.“ Mit der Eingliederung von XCM Healthcare und seinen Lösungen rund um die Lagerlogistik wird Movianto in 13 europäischen Ländern mit eigenen Standorten vertreten sein.

Movianto bietet Supply-Chain-Lösungen vom Hersteller bis zum Patienten und verfügt insbesondere über fundiertes Know-how und Prozesse für sensible Biotech-Produkte, Impfstoffe oder In-vitro-Diagnostika. Die Kunden des Unternehmens können sowohl einzelne Teilleistungen wie Warehousing als auch komplette Distributionslösungen von der Auftragsannahme bis zur Rechnungsstellung in Anspruch nehmen. Movianto verfügt über Qualitätskontrolllabore und Reinräume, beispielsweise für Herstelleraufgaben wie das Um- oder Neuverpacken von Arzneimitteln. Ziel ist es, dass sich die Hersteller auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. „Diese Übernahme ist der erste Schritt unserer Entwicklung in Italien“, erklärt Stéphane Baudry weiter. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den erfahrenen Teams von Unitex und XCM. „Ich bin überzeugt, dass wir damit sehr schnell den Aufbau von Eurotranspharma- und Movianto-Lösungen in Italien erreichen werden.“ Dennis Spamer, Managing Director Movianto DACH, ergänzt hierzu: „Gerade für unsere Kunden in Deutschland ist der Schritt nach Italien sehr wichtig. Die deutsche und die italienische Wirtschaft sind stark miteinander verknüpft. Hier werden sich durch unsere Netzerweiterung sowohl für Unternehmen nördlich wie südlich der Alpen neue Möglichkeiten ergeben.

Im drittgrößten europäischen Pharmamarkt Italien Fuß fassen

Ziel von Walden ist es, auch auf dem italienischen Markt ein wichtiger Akteur in der Lieferkette für die Pharma- und Gesundheitsindustrie zu werden. Der italienische Markt zählt zu den drei größten europäischen Pharmamärkten. Jüngsten Branchenberichten (IQVA) zufolge macht er 2,4 Prozent des weltweiten Pharmamarktes aus. „Und wir wissen, dass italienische Unternehmen auch in der Forschung und Entwicklung, insbesondere in der Biotechnologie, sehr aktiv sind“, sagt Baudry. „Deshalb war es für Walden als führendem europäischen Akteur in der pharmazeutischen Lieferkette wichtig, in Italien eine eigene Lösung zu entwickeln.“

Italien ist das dritte europäische Land, in das die Walden-Gruppe innerhalb eines Jahres expandiert. Zuvor wurden bereits die Transportaktivitäten in Rumänien und Deutschland ausgebaut. Weitere Projekte befinden sich in der Pipeline. „Die Fortsetzung unseres europäischen Netzaufbaus hat Priorität, aber wir sind ein sehr agiles Unternehmen, das seine Chancen ergreift. Wir sind bereit, überall dort zu wachsen, wo wir unseren Kunden einen Mehrwert bieten und neue Gesundheitsmärkte erschließen können, auch außerhalb Europas", so Baudry abschließend.
 

Passende Anbieter zum Thema

Pharmalogistik, aktiv temperaturgeführte Lagerung, aktiv temperaurgeführte Distribution, BtM-Lagerung, BtM-Logistik, Serialisierung, Spritzensichtung, Sleeven, Cannabis, Zytostatika
Pharmatransport, Pharmalogistik, Temperaturgeführte Transporte, Kühlfahrzeug, GDP, Arzneimittelgesetz, Apotheke, Regalservice, Heimpatientenversorgung, Veredelung
GDP, Pharmatransport, temperaturgeführter Transport, Kühlfahrzeug, Eurasien, Pharmalogistik, Qualifizierung, FMD, Pharmazeutika, Transco, Iran, GDP-zertifiziert, Pharma Supply Chain
Industriepark, Standortbetrieb, Infrastrukturdienstleistungen, Energie, Entsorgung, Logistik, Site Services, Industriedienstleister, Infraserv Höchst, Industriepark Höchst
Reinraumtechnik, Sterilisationstechnik, Kalibriertechnik, Kältetechnik, Validierung, Qualifizierungstechnik, Prozesstechnik, Anlagentechnik, Pharmalogistik, Pre-Wholesale, GMP-Lager, Datensicherheit Rechenzentrum, Industrieparkmanagement