Thierry Volle ist neuer EMEA-Leiter bei Lupin

Lupin ernennt Thierry Volle zum neuen EMEA-Leiter

Das Pharmaunternehmen Lupin Limited gab die Ernennung von Thierry Volle zum Leiter der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) bekannt. Bei Lupin wird Thierry für das Wachstum und die Entwicklung des Unternehmens auf den Märkten Europa, Russland, CIS, dem Nahen Osten und Afrika zuständig und wird in der europäischen Hauptniederlassung von Lupin in Zug, Schweiz ansässig sein.

Thierry war vor Lupin bei Vifor Pharma, wo er das EU- und das internationale Geschäft leitete. Davor war er bei Wyeth tätig und arbeitete in verschiedenen Rollen mit zunehmender Verantwortung sowohl in Europa als auch in der Hauptniederlassung in St. Davids, PA. Thierry verfügt über umfangreiche internationale Erfahrung bei Aufbau und Entwicklung von Spezialpharmazeutika-Geschäften auf Märkten, insbesondere EMEA, mit einem Schwerpunkt auf der Geschäfts- und Marktentwicklung, Integrations- und Änderungsmanagement und Produktportfoliomanagement. Er besitzt ein Diplom in Betriebswirtschaft vom Institut Supérieur de Gestion und einen Master in Computerwissenschaften vom Centre d'études supérieures industrielles- Centrale, Paris und hat zudem verschiedene Führungskräfteprogramme an der Harvard School of Public Health, Insead und EPFL durchlaufen, um nur einige zu nennen.

Zur Ernennung sagte Vinita Gupta, Hauptgeschäftsführer, Lupin Limited: "Wir freuen uns, dass Thierry zur Lupin-Familie stößt. Sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrung bei der Entwicklung und dem Ausbau von Geschäften, insbesondere Spezialpharmazeutika, in der EMEA-Region, werden uns bei unseren strategischen Expansionsplänen für diese Märkte helfen."

Hintergrundinformatationen über Lupin
Das in Mumbai ansässige Unternehmen Lupin ist ein innovationsorientiertes transnationales Pharmaunternehmen, das eine Reihe verschiedener Markenarzneimittel und Generika sowie APIs und biotechnologische Produkte auf der ganzen Welt entwickelt und herstellt. Lupin ist der sechstgrößte und wachstumsstärkste unter den zehn wichtigsten Herstellern von Generika der USA (Marktanteil von 5,5 Prozent bei verschreibungspflichtigen Medikamenten laut IMS Health) und das drittgrößte indische Pharmaunternehmen nach Umsatz weltweit. Im Wirtschaftsjahr zum 31. März 2015 beliefen sich der konsolidierte Umsatz und Gewinn nach Steuern von Lupin auf jeweils 2,06 Milliarden Dollar bzw. 393 Millionen Dollar.