Der biopharmazeutische Dienstleister Parexel präsentier sein neues Patient Innovation Center. Es soll Unternehmen bei ihren Bemühungen zur Erfolgs- und Effizienzsteigerung in allen Bereichen der biopharmazeutischen Entwicklung unterstützen. Dazu zählen Studiendesign und Patientenrekrutierung sowie Studiendurchführung und Marktzugang. Mit einem patientenzentrierten Ansatz kann das Center Auftraggebern dabei helfen, den Arzneimittelentwicklungsprozess zu optimieren. Dies gelingt, indem die praktischen, finanziellen und geographischen Hindernisse, denen Patienten und Studienpersonal oftmals gegenüberstehen, verringert werden. Des Weiteren fördert es die Beteiligung und das Engagement der Patienten.
Die Vereinfachung der „Patient Journey“ mit Schwerpunkt auf Bedürfnissen und Erfahrungen der Patienten bringt darüber hinaus eine Verbesserung im Prozess der Arzneimittelentwicklung selbst, wie auch in der Markteinführung. Ein aktuell von der Economist Intelligence Unit (EIU) veröffentlichter Bericht, der von Parexel in Auftrag gegeben wurde, zeigt, dass bei patientenzentrierten Studien über die Hälfte der Zeit mit der Suche nach geeigneten Probanden/Patienten verbracht wird. Arzneimittel, die mit diesem Ansatz entwickelt wurden, haben eine 19 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, auf den Markt zu kommen. Patientenzentrierte Studiendesigns werden in der gesamten Pharmabranche allerdings nur in 5,2 Prozent der Phase-II- und Phase-III-Studien eingesetzt. In der Kommerzialisierungsphase kann ein patientenzentrierter Ansatz den Prozess ebenfalls verbessern: Mit dem Patient Innovation Center unterstützt Parexel seine Auftraggeber dabei, umfassende Strategien für die patientenzentrierte Arzneimittelentwicklung und -vermarktung zu entwickeln sowie neue Ansätze wie die patientenzentrierte Protokolloptimierung, virtuelle (oder at-home-) Studien und „Direct-with-Patient“-Studien zu nutzen.
„Obwohl die Vorteile patientenzentrierter Ansätze zur Optimierung des Entwicklungsprozesses bewiesen sind, benötigen viele Auftraggeber weiterhin einen Leitfaden, um diese Strategien im Laufe der Zeit effektiv anzuwenden“, sagt Sy Pretorius, M.D., Senior Vice President, Medical & Scientific Services. „Wir bei Parexel sind bestrebt, Studiendesigns so zu gestalten, dass der Patient im Mittelpunkt steht. Durch das Patient Innovation Center möchten wir unseren Kunden die gesamte Bandbreite unserer Dienstleistungen, Expertise und Innovationen anbieten, um ihnen zu helfen, diese Ansätze effektiver umzusetzen, die Barrieren zu beseitigen und die Einbeziehung des Patienten während der gesamten Entwicklung und Vermarktung von Medikamenten zu optimieren.“
Die Dienstleistungen des Patient Innovation Center beinhalten:
„Bei der heutigen Medikamentenentwicklung ist es wichtiger denn je, dass die Branche Patientenbedürfnisse in den Mittelpunkt allen Handelns stellt“, sagt Peyton Howell, Chief Commercial and Strategy Officer. „Bei Parexel wissen wir, dass die Beteiligung und das Engagement des Patienten ein zentraler Bestandteil für eine erfolgreiche klinische Entwicklung und letztlich für den Zugang zu Therapien ist. Wir werden auch in Zukunft neue Wege suchen, um die Patientenerfahrung zu optimieren, und dabei mit unseren Kunden zusammenarbeiten, um wichtige neue Medikamente zu entwickeln und bereitzustellen.“