Nupharm Gruppe übernimmt Laboratoire Biodim in Frankreich

Die strategische Akquisition ermöglicht es Nupharm nach Frankreich zu expandieren

Nupharm hat die Übernahme des französischen Spezialpharmazeutika-Unternehmens Laboratoire Biodim („Biodim“) von Pharma Omnium International, einem Unternehmen, das sich seit 2006 im Besitz von Weinberg Capital Partners befindet, abgeschlossen. Die auf Spezialpharmazeutika spezialisierte Nupharm Gruppe konzentriert sich sich auf die Behandlung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems.

Das in Paris ansässige Unternehmen Biodim war der kommerzielle Zweig von Pharma Omnium International. Das Unternehmen konzentriert sich auf den Verkauf und die Vermarktung von pharmazeutischen Markenprodukten, die hauptsächlich zur Behandlung von Angststörungen eingesetzt werden, darunter Marken wie Seresta und Temesta.

Biodim, das in Neuraxpharm France umbenannt wird, wird somit das jüngste Mitglied der Nupharm-Gruppe und weitet damit – nach Deutschland, Spanien, Italien und Polen – deren europäische Präsenz auf direktem Wege auf das fünfte Land aus. Mit mehr als 100 Molekülen verfügt der Konzern über einen der größten Bestände an Wirkstoffen zur Behandlung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Neuraxpharm France wird von diesem breit gefächerten und spezialisierten Portfolio profitieren, das strategisch auf die Bedürfnisse aller ZNS-Patienten zugeschnitten wurde.

„Wir freuen uns, dass Biodim in die Nupharm-Familie aufgenommen wurde, da dies den Eintritt unserer Gruppe in einen weiteren wichtigen europäischen Markt markiert. Mit dieser und anderen zukünftigen Akquisitionen arbeiten wir weiter an unserer Vision, der europäische Marktführer für ZNS-Pharmazeutika zu werden“, sagte Stephan Walz, Chief Executive Officer der NuPharm Gruppe. Über die Bedingungen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.