Führungswechsel: Jens Torkel und Linbin Zeng übernehmen Geschäftsführung von Romaco

Führungstrio der Romaco Group

Jens Torkel und Linbin Zeng sind vom Beirat der Romaco Holding mit sofortiger Wirkung zu neuen Geschäftsführern der Romaco Group ernannt worden. Das Duo folgt auf Jörg Pieper, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Zudem wurde ein neues Führungsgremium gebildet, das sich aus den Geschäftsführern der Produktionsstandorte von Romaco zusammensetzt. Jens Torkel übernimmt die Funktion des Sprechers der Geschäftsführung. Markus Kimpel bleibt als CFO Mitglied der Geschäftsführung.

„Im Namen des gesamten Beirats möchte ich Herrn Jörg Pieper für seinen unermüdlichen Einsatz und sein persönliches Engagement für die Romaco Group danken, die sich unter seiner Führung zu einem international anerkannten Komplettanbieter für die Pharmaindustrie entwickelt hat“, unterstreicht Yue Tang, Vorsitzender des Gruppen-Beirats und Vorstandsvorsitzender von Truking Technology. „Jörg Pieper hat Romaco erfolgreich durch die Jahre der Pandemie gesteuert und die digitale sowie nachhaltige Transformation des Unternehmens eingeleitet und entschieden vorangetrieben. Mit Jens Torkel und Linbin Zeng rücken nun zwei Nachfolger in die Geschäftsführung der Romaco Group, die diese Strategie weiterführen und die Erfolgsgeschichte des Unternehmens fortschreiben werden, sowohl was die Innovationskraft als auch die globale Wettbewerbsfähigkeit anbelangt.“ Nach sechs Jahren an der Spitze der Unternehmensgruppe scheidet der bisherige CEO Jörg Pieper auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Er wird künftig in beratender Funktion für die Eigentümergesellschaft Truking Technology tätig sein.

Neuaufstellung des Romaco Group Managements

Vor seinem Wechsel in die Geschäftsführung verantwortete Jens Torkel seit 2022 als Vice President Sales & Customer Service die internationale Vertriebs- und Serviceorganisation des Herstellers von Prozess- und Verpackungsanlagen für die pharmazeutische Industrie. In dieser Funktion baute er zuletzt das Asiengeschäft deutlich aus, was zu einer signifikanten Umsatzsteigerung in den lokalen Märkten führte. Torkel hat in seiner über 30-jährigen Karriere zahlreiche Geschäftsführer- und Top-Management-Positionen bei verschiedenen internationalen Zulieferern der Pharmaindustrie bekleidet. Unter anderem war er mehrere Jahre als Geschäftsführer bei Romaco Kilian tätig. „Ich danke dem Beirat für das entgegengebrachte Vertrauen und bin mir der großen Verantwortung, die mit dieser Aufgabe einhergeht, vollends bewusst“, erklärt Jens Torkel, Managing Director Romaco Group. „Mittelfristig wird es darum gehen, die Nachhaltigkeitsstrategie der Unternehmensgruppe konsequent umzusetzen und Romaco als Marktführer für nachhaltige Prozessanlagen und Verpackungsmaschinen für die Pharmaindustrie zu etablieren. Mit unseren innovativen Lösungen zur CO2- und Energieeinsparung befinden wir uns hier bereits auf einem sehr guten Weg.“

Mit Linbin Zeng wurde ein erfahrener Investmentbanker in die Geschäftsführung berufen, der seit dem Zusammenschluss von Truking Technology und Romaco im Jahr 2017 als Bindeglied zwischen den beiden Unternehmen fungiert. Bevor er zu Truking Technology kam, durchlief Linbin Zeng in rund 15 Jahren alle Karrierestufen vom Analysten bis zum Leiter des Investmentbanking-Geschäfts zweier renommierter chinesischer Wertpapierhäuser. In dieser Zeit begleitete er mehr als zehn Unternehmen bei Börsengängen, Mergers & Acquisitions, Kapitalerhöhungen und Unternehmensrestrukturierungen mit einem Gesamtvolumen von rund zwei Milliarden Euro. „Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben als aktives Mitglied der Geschäftsführung von Romaco“, betont Linbin Zeng, Managing Director Romaco Group. „Truking und Romaco haben in den Jahren seit dem Zusammenschluss gemeinsam viel erreicht, sich gegenseitig bei der Durchdringung relevanter Zielmärkte unterstützt und dadurch Wachstum generiert. Diesen Kurs gilt es beizubehalten und die enge Kooperation der Unternehmen, sowohl in vertrieblicher als auch technologischer Hinsicht, kontinuierlich weiter auszubauen.“
 

Passende Anbieter zum Thema

Separation, Homogenisierung, Blutverarbeitung, Impfstoffe, Maschinenbau, Anlagenbau, Pumpen, Ventile, Prozesstechnologie, Downstream
Anlagenbau, Prozesstechnik, Automatisierung, Visualisierung, Engineering, Consulting, Hygienic Design, Montage Anlagen, Rohrleitungsbau, Thermische Produktbehandlung, Turn Key Projekte, Wartung und Instandhaltung
Stichwörter
RomacoAnlagenbau