Dominik Kugelstadt zum Head of Clinical and Commercial Manufacturing bei Rentschler Biopharma ernannt

Dr. Dominik Kugelstadt, Head of Clinical and Commercial Manufacturing, Rentschler Biopharma SE

Rentschler Biopharma hat Dr. Dominik Kugelstadt zum Head of Clinical and Commercial Manufacturing ernannt. In dieser Position verantwortet er alle Teilbereiche der Produktion und berichtet als Mitglied des Site Leadership Teams Laupheim direkt an die Standortleitung. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Herstellung komplexer Biologika sowie umfassenden Kenntnissen aus der Produktionsleitung soll er federführend dazu beitragen, die Qualität des Serviceangebots sicherzustellen und die Vielfalt der Leistungen beim Dienstleistungs- und Auftragsentwicklungsunternehmen (CDMO) für Biopharmazeutika weiter auszubauen. Dominik Kugelstadt hat seine Tätigkeit zum 1. Juli 2023 aufgenommen.

„Ich freue mich sehr, Dominik Kugelstadt in unserem Team begrüßen zu dürfen,“ betont Christiane Bardroff, COO von Rentschler Biopharma. „Als erfahrener Produktionsspezialist ist er mit unserem Kerngeschäft bestens vertraut und bringt insbesondere aus seiner letzten Position in der Produktionsleitung eine beeindruckende und umfassende Expertise mit, die er in der Leitung unseres Manufacturing-Bereichs einsetzen wird. Mit seinem vielseitigen Profil und exzellenten Kenntnissen wird er einen wichtigen Beitrag zu unserem Qualitätsversprechen leisten, um so für unsere Kunden nachhaltig Nutzen zu stiften.“

Rentschler Biopharma mit hohem, vielfältigem Produktportfolio

Der neue Head of Clinical and Commercial Manufacturing fügt hinzu: „Die Kombination aus Tradition und Nachhaltigkeit sowie die enorme Diversität des Portfolios machen die Arbeit bei Rentschler Biopharma besonders reizvoll. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem talentierten und motivierten Team sowie auf bestehende und neue Kunden, mit denen wir gemeinsam an Biopharmazeutika arbeiten, um für Patienten mit schweren und lebensbedrohlichen Krankheiten neue Behandlungsoptionen oder sogar Möglichkeiten zur Heilung zu schaffen.“

Berufliche Stationen bei Genzyme Virotech und Sanofi

Dr. Dominik Kugelstadt blickt auf mehr als 13 Jahre Führungserfahrung in leitenden Positionen der biopharmazeutischen Produktion zurück. Vor seinem Wechsel zu Rentschler Biopharma war er mit steigender Führungsverantwortung zunächst bei Genzyme Virotech (später Sekisui Virotech), und dann bei Sanofi tätig. Zuletzt hatte er die Gesamtleitung für Sanofis Mammalian Launch Plant inne, einer Produktionsanlange mit Fokus auf die Herstellung von antikörperbasierten Wirkstoffen, die in klinischen Phase III-Studien evaluiert werden, sowie auf die Herstellung erster Chargen nach der kommerziellen Markteinführung neuer Medikamente. Dort verantwortete er alle Aspekte der Produktion, vom operativen Manufacturing über Infrastruktur, Validierung, Lieferketten und Anlagenerweiterung, bis hin zu Audits und der Vertretung des Unternehmens gegenüber Behörden und anderen Stakeholdern. Dr. Kugelstadt hat am Institut für Infektiologie des Universitätsklinikums Heidelberg (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg) promoviert sowie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, wo er auch sein Diplomstudium in Biologie absolviert hat.