CMO Hildemann von Merck Serono erhält Professur

Steven Hildemann

Merck Serono, das biopharmazeutische Geschäft von Merck, hat heute bekannt gegeben, dass Priv.-Doz. Dr. med. Steven Hildemann, Chief Medical Officer (CMO) von Merck Serono, von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum außerplanmäßigen Professor für Medizin und Mitglied der Medizinischen Fakultät bestellt wurde.

Hildemann wird seine Rolle als CMO und Leiter Global Medical Affairs and Global Drug Safety bei Merck Serono weiterhin wahrnehmen. In dieser Funktion unterstützt er unter anderem das F&E-Führungsteam als Mitglied.
Die Universität Freiburg wird als eine der ältesten Universitäten Europas und führendes akademisches Exzellenzzentrum auch international hoch geschätzt.

Die Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg hat bei Merck eine lange Tradition. Im Februar 2014 ernannte die Universität Karl-Ludwig Kley, den Vorsitzenden der Geschäftsleitung von Merck, zum Ehrensenator und würdigte damit sein Engagement für die Fortsetzung und Weiterentwicklung der ordoliberalen ökonomischen Wissenschaftstradition („Freiburger Schule“).

„Es ist eine Ehre, von einer solch renommierten Einrichtung, mit der ich viele Jahre lang eng zusammenarbeiten durfte, diese Auszeichnung zu erhalten”, sagte Hildemann. „Ich möchte außerdem Merck Serono für die volle Unterstützung unserer weiteren Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg danken. Diese Ernennung steht im Einklang mit dem Leitbild von Merck, ganzheitlich zum Wohle des Patienten zu handeln.“

Professor Hildemann ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie und seit 2005 partnerschaftlich mit der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg verbunden. Zusammen mit dem Ärztlichen Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie I, Prof. Dr. Christoph Bode, übernahm er die klinische Leitung von zwei multinationalen Herz-Kreislauf- Studien mit Schwerpunkt Life-Cycle-Management und Zulassung eines neuen Medikamentes , deren Ergebnisse unter anderem im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden. Hildemann unterrichtet seit 2006 als Gastdozent Medizinstudenten und junge Ärzte an der Uniklinik. 2010 habilitierte er an der Universität Freiburg in Innerer Medizin.