Bernhard Frisch neuer kaufmännischer Geschäftsführer bei Bausch+Ströbel

Geschäftsleitung bekommt Verstärkung

Bernhard Frisch

Ab 1. März verstärkt der Diplom-Kaufmann Bernhard Frisch die Geschäftsleitung der Bausch+Ströbel Maschinenfabrik Ilshofen. Der 49-jährige gebürtige Saarländer wird hier ab sofort den kaufmännischen Bereich verantworten. Bernhard Frisch, der zuletzt bei Schunk als kaufmännischer Geschäftsführer tätig war, freut sich sichtlich auf neue Herausforderungen: „An meiner neuen Aufgabe reizt mich, einen Weltmarktführer in seinen Prozessen und seiner Aufstellung in den administrativen Bereichen noch besser positionieren zu können. Ich freue mich darauf, mit dazu beizutragen, dass Bausch+Ströbel weiterhin profitabel wächst und seine Position sowohl im Markt als auch als Top-Arbeitgeber in der Region weiter ausbauen kann.“

Das Unternehmen, das Abfüll- und Verpackungsmaschinen für die pharmazeutische Industrie weltweit herstellt, ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Zählte man 2007 noch 800 Mitarbeiter, so sind es in der Zwischenzeit 1.400 allein am Standort Ilshofen. Nach diesen personellen und damit einher gehenden großen baulichen Erweiterungen wird nun die organisatorische Weiterentwicklung vorangetrieben. Aktiv unterstützt wird dieser Prozess von einem externen Beirat, der vor gut einem Jahr implementiert wurde. Sowohl Beirat als auch Gesellschafter sind zuversichtlich, mit dem Diplom-Kaufmann Bernhard Frisch einen Fachmann gefunden zu haben, der mit seiner Erfahrung und Sachkenntnis das bestehende Geschäftsleiterteam perfekt ergänzt.

Hier setzt das familiengeführte Unternehmen Bausch+Ströbel auf ein gemischtes Team, bestehend aus Geschäftsführenden Gesellschaftern und Geschäftsführern, die ihre berufliche Karriere nicht bei Bausch+Ströbel gestartet haben. Dies sind die geschäftsführenden Gesellschafter Markus Ströbel (Vertrieb) und Thorsten Bullinger (Recht), Dr. Hagen Gehringer, der seit 2013 den Bereich Technik verantwortet, und Gerhard Blumenstock, der derzeit kommissarisch in der Geschäftsleitung den Bereich Produktion verantwortet. Als kaufmännischer Geschäftsführer wird Bernhard Frisch künftig unter anderem die Bereiche Controlling, Buchhaltung und Personal verantworten.

In diesen Bereichen kann Bernhard Frisch auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Er hatte in den vergangenen Jahrzehnten mehrere verantwortungsvolle Positionen in unterschiedlichen Unternehmen inne, in denen er erfolgreich verschiedenste Veränderungs- und Verbesserungsprozesse angestoßen und umgesetzt hat. Seine letzten beiden beruflichen Stationen waren die Firma Wilhelm Layher, Hersteller und Vertreiber von Gerüsttechnik, Eventsystemen und Steigtechnik mit rund 1.500 Mitarbeitern und das Unternehmen Schunk, welches mit rund 2.800 Mitarbeitern im Bereich Herstellung und Vertrieb von Produkten der Spanntechnik sowie von Greif- und Automatisierungssystemen tätig ist.
 

Stichwörter
Bausch+Ströbel