Seniorenfreundlicher Verschluss für Verpackungen von Brausetabletten

Einfach, schnell und intuitiv zu öffnen

Das Garantieband des FOG 27 lässt sich leicht abreißen, der Verschluss bleibt fest an der Röhre

Sanner,  Hersteller von Primärverpackungen aus Kunststoff, hat einen neuen Verschluss für Brausetablettenverpackungen entwickelt. Teilnehmer einer Vergleichsstudie bestätigen: Der neue FOG 27 Verschluss lässt sich in knapp einem Drittel der Zeit öffnen – und das mit 70 Prozent weniger Kraftaufwand im Vergleich zu herkömmlichen Verschlüssen. Damit bietet er nicht nur der Generation 60 plus eine qualitativ hochwertige und sichere Alternative. Nahrungsergänzungsmittelhersteller sichern sich mit dem FOG 27 zufriedene Kunden und entsprechend hohe Wiederkaufsraten.

Rund ein Viertel der Erwachsenen nimmt Nahrungsergänzungsmittel zu sich, darunter vor allem Vitamin- und Mineraltabletten, die unter anderem in Form von Brausetabletten angeboten werden. Rund die Hälfte dieser Konsumenten sind Menschen im Alter von 60 oder mehr Jahren, die so genannte Generation 60 plus. Laut Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisation (BAGSO) beklagen über 90 Prozent der Senioren Probleme beim Öffnen von Verpackungen allgemein, drei Viertel bemängeln insbesondere die Handhabung von Öffnungsmechanismen.

Entsprechend wichtig ist die gute und einfache Handhabbarkeit der Verpackung. „Für Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln ist dies ein entscheidendes Kriterium, denn bei schlechten Erfahrungen mit der Verpackung sinkt die Wiederkaufsrate erheblich“, so Ursula Hahn, Produktmanagerin bei Sanner. Um hier Abhilfe zu schaffen, hat Sanner den neuen, anwenderfreundlichen FOG 27 Verschluss entwickelt – und in einer umfangreichen Verbraucherstudie die Konsumenten entscheiden lassen.

FOG 27 mit sehr guten Ergebnissen im Consumer Test
Schwerpunkte der von den Marktforschungsinstituten Quo Vadis und Packaging Intelligence durchgeführten Studie lagen auf Art und Dauer des Öffnens sowie dem benötigten Kraftaufwand. In dem quantitativen Handhabungstest wurden 120 haushaltsführende Frauen (60 Prozent) und Männer (40 Prozent) befragt, die regelmäßig mindestens zwei Mal im Monat Vitamin-, Mineral- oder Kopfschmerztabletten kaufen und konsumieren.

Auffälligstes Ergebnis der Studie ist, dass 87 Prozent der Probanden die intuitive Erstöffnung bestätigen. Neben dem einfachen Abreißen des Garantiebandes wurde auch das schmerzfreie Öffnen mit nur einer Hand positiv hervorgehoben. Die Probanden beklagten weder Druckstellen am Daumen noch schmerzende Finger. Auch in punkto Öffnungsdauer hebt sich der neue FOG 27 Verschluss von handelsüblichen Verschlüssen ab: Die Studienteilnehmer benötigten für die Erstöffnung des FOG 27 nur knapp ein Drittel der Zeit, sprich 9,2 statt 25,8 Sekunden. Darüber hinaus ist die Erstöffnungskraft beim FOG 27 deutlich geringer: 12 Newton statt 36 Newton.

Produktschutz bleibt bei höherer Convenience gewährleistet
In punkto Dichtigkeit steht der FOG 27 handelsüblichen Verschlüssen in nichts nach: Trotz des deutlich geringeren Öffnungswiderstands bleibt der Produktschutz gewährleistet. „Grund dafür“, erläutert Ursula Hahn, „ist unter anderem, dass der Flip Top des neuen Verschlusses fest an der Brauseröhre befestigt und somit intuitiv zu schließen ist.“ Ein weiterer Vorteil: Er kann nicht verlegt werden oder verloren gehen. So sorgt bereits eine kleine Optimierung an der Verpackung für deutlich höhere Convenience und Kundenzufriedenheit: Knapp 90 Prozent der Zielgruppe 60 plus würden sich aufgrund des guten Handlings wieder für das Produkt mit dem benutzerfreundlicheren FOG 27 Verschluss entscheiden.

Kombiniert mit den im In Mold Labeling (IML) Verfahren dekorierten Brilliance Röhren von Sanner entsteht eine Komplettlösung für höchste Convenience und Aufmerksamkeit am Point-of-Sale. Die Brilliance Röhren bieten einen qualitativ hochwertigeren, fotorealistischen Druck mit unendlicher Designvielfalt. Die Schriftgröße auf den Brauseröhren lässt sich flexibel anpassen, was die Lesbarkeit erhöht. Besonders ausdrucksstarke Motive ziehen die Blicke der Kunden auf sich; Werbebotschaften lassen sich ohne viele Worte transportieren. Ursula Hahn ist überzeugt: „Wer seine Kunden langfristig an sich und seine Produkte binden möchte, kommt um diesen Trend nicht herum.“ Ob einzeln oder mit der Brilliance Röhre kombiniert: Der FOG 27 löst mehrere Herausforderun-gen auf einen Streich: „Kunden erhalten eine nutzerfreundliche Verpackung. Und Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln eine besonders attraktiv gestaltete Lösung, einen zufriedenen Kundenkreis und höhere Wiederkaufsraten“, schließt Hahn.

Passende Anbieter zum Thema

Verpackungen, Pharmaverpackungen, Primärverpackungen, Brausetablettenverpackungen, Trockenmittelverpackungen, Trockenmittelkapseln, Trockenmittelsachets, Kindergesicherte Verpackungen, CDMO, Medizintechnik